Das auf Bücher und Medien spezialisierte Logistik-Unternehmen Zeitfracht will die Erweiterung seines Standorts Erfurt bis zum Sommer abschließen. Zudem werde der Service für Buchhändler erweitert, teilte das Unternehmen am Mittwoch, 5. April, mit. Künftig könnten zahlreiche englischsprachige Titel auf Bestellung auch über Nacht verfügbar sein. Der sogenannte Print-on-Demand-Service, bei dem Buchtitel kurzfristig in Druck gehen, werde bisher vor allem für deutschsprachige Titel eingesetzt.
Nun könnten Buchhändler auch etwa 300.000 englischsprachige Titel über Nacht erhalten. Die von den Verlagen bereitgestellten Inhalte würden in Kooperation mit Europas größter Buchdruckgruppe CPI am Logistikstandort in Erfurt gedruckt und ausgeliefert. Lange Transportwege aus dem englischen Sprachraum würden so vermieden.
Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe
Derzeit baut Zeitfracht in Erfurt eine neue Logistikhalle. Der Rohbau sei bereits fertiggestellt, der Ausbau laufe. Das Unternehmen sprach von Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe, nannte aber keinen konkreten Betrag. Im Güterverkehrszentrum entstünden 45.000 Quadratmeter Logistikfläche.
Der Neubau solle künftig vor allem für die Auslieferung von Büchern und Medien an die Verlage genutzt werden. Zeitfracht hat bereits einen großen Logistikstandort im Norden Erfurts.
Im ersten Quartal hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Umsatz um rund 14 Prozent auf 132 Millionen Euro verbessert. Zeitfracht Medien beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 1600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt, Stuttgart und Nürnberg. (tb/dpa)