VDKL: Kühlhausauslastung steigt 2025 spürbar an

06.02.2026 13:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mitarbeiter steht vor Kühl-Lager
Kühlhäuser 2025 stärker ausgelastet als im Vorjahr
© Foto: kokliang1981/stock.adobe.com

Die Auslastung der VDKL-Kühlhäuser stieg 2025 auf 73,6 Prozent. Besonders Ernährungsgüter legten zu, während Pharma und Backwaren rückläufig waren.

Die Kühlhäuser der im Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen (VDKL) organisierten Betreiber waren im Jahr 2025 im Durchschnitt zu 73,6 Prozent ausgelastet. Damit lag die Gesamtauslastung spürbar über dem Vorjahreswert von 70,6 Prozent und verzeichnete einen Zuwachs von rund drei Prozentpunkten.

Nach Einschätzung des VDKL bestätigt die Entwicklung die weiterhin hohe Bedeutung temperaturgeführter Lagerkapazitäten für die Versorgungsketten. „Die gestiegene Auslastung zeigt, dass Kühlhäuser weiterhin eine zentrale Rolle in der Lebensmittelversorgung spielen“, sagt Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer des VDKL.

Unterschiedliche Entwicklungen bei Produktgruppen

Die Auswertung zeigt, dass sich die Lagerbestände je nach Warengruppe unterschiedlich entwickelten. Besonders deutlich fiel der Zuwachs bei den „Sonstigen Ernährungsgütern“ aus, deren Belegung gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent anstieg. Auch bei „Früchten und Obst“ wurde mit einem Plus von 1,1 Prozent mehr Ware eingelagert als im Jahr 2024.

Rückläufige Belegungen verzeichneten hingegen die Bereiche „Pharma-Produkte“ mit einem Minus von 4,2 Prozent sowie „Backwaren“, bei denen die durchschnittliche Palettenbelegung um 2,0 Prozent sank.

Monatliche Datenerhebung durch das IfH

Grundlage der Analyse ist eine monatliche Abfrage der Palettenbelegung in 14 zentralen Produktgruppen. Diese wird vom Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) bei den VDKL-Kühlhäusern durchgeführt. Die Erhebungen bilden die jeweilige Auslastung ab und erlauben Rückschlüsse auf kurz- und mittelfristige Trends in der Kühl- und Tiefkühllogistik.


VR Funk - der Podcast der VerkehrsRundschau

Mit aktuellen Hintergrundinformationen, Interviews und Einschätzungen rund um Transport, Logistik, Spedition und Nutzfahrzeuge hält Sie die VR-Redaktion gemeinsam mit Experten der Branche auf dem neuesten Stand. Ob unterwegs, im Büro oder zuhause: Hören Sie rein und bleiben Sie informiert über Themen, die bewegen. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags und sind verfügbar bei

Spotify

Deezer

Apple Podcasts

Audible

Sie haben Fragen, Ideen oder wollen gerne Teil unseres Podcasts werden? Dann melden Sie sich gerne bei Tabea Schulz unter tabea.schulz@tecvia.com


HASHTAG


#Kühllogistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.