-- Anzeige --

Wissing offen für mehr Geld für Einzelwagen-Güterverkehr

31.10.2022 10:38 Uhr | Lesezeit: 1 min
Einzelwagenverkehr Schiene DB
Der Einzelwagenverkehr wird in Deutschland fast ausschließlich von der Deutschen Bahn betrieben und gilt als unwirtschaftlich
© Foto: Mathias Oestreich/ Deutsche Bahn AG

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat sich offen zu Forderungen nach mehr staatlichem Geld für den sogenannten Einzelwagen-Güterverkehr geäußert.

-- Anzeige --

„Ich sehe die Notwendigkeit und unterstütze auch diese Forderungen“, sagte der FDP-Politiker am 28. Oktober am Rande eines Termins im brandenburgischen Erkner.

„Wir müssen schauen, wie wir das im Bundeshaushalt abbilden können.“ Klar sei aber: „Der Güterverkehr ist für uns wichtig.“ Er brauche Unterstützung.

Besonders die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert deutlich mehr Geld vom Staat für den Einzelwagenverkehr. Dieser wird in Deutschland fast ausschließlich von der Deutschen Bahn betrieben und gilt als unwirtschaftlich.

Dabei werden einzelne Waggons bei Industriekunden abgeholt und in Rangierbahnhöfen zu langen Zügen zusammengestellt. Am Zielort werden diese dann wieder geteilt und die einzelnen Waggons zu ihren jeweiligen Empfängern weitertransportiert.

Weniger Geld im Haushalt vorgesehen

2021 hatte die Bundesregierung diese Art des Schienengüterverkehrs mit rund 80 Millionen Euro unterstützt. In diesem sowie im kommenden Jahr ist dafür nur noch die Hälfte vorgesehen, 2024 und 2025 sogar nur noch ein Viertel dieser Summe.

Verbände fordern mehr politische Unterstützung

Die EVG fordert gemeinsam mit der Branche einem Bericht des „Spiegels“ zufolge 300 Millionen Euro pro Jahr für den Einzelwagenverkehr.

„Der Ausbau und die Förderung des Einzelwagenverkehrs sind wichtig, wenn bis 2030 der Marktanteil der Güterbahnen in Deutschland auf mindestens 25 Prozent gesteigert werden soll“, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf Anfrage mit.

Es gebe beim Schienengüterverkehr und im deutschen Eisenbahnnetz viele Herausforderungen. Diese müssten konsequent und mit politischer Unterstützung angegangen werden, „um die Situation für die Wirtschaft und für die Güterbahnen nachhaltig zu verbessern“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.