-- Anzeige --

Schweden dekarbonisiert Lkw-Verkehr mit Biokraftstoffen

26.05.2023 11:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Konzept der Kreislaufwirtschaft. Wirtschaft und Umwelt nachhaltig. Klimawandelverändernde Problemlösungsziele. Flacher Holzwürfel mit Öko-Unendlichkeit und ökologischem nachhaltigem Symbol auf Smart Backgound
Schweden hat bei der Dekarbonisierung im Lkw-Bereich mit dem Einsatz von Biokraftstoffen beträchtliche Erfolge erzielt
© Foto: Parradee Kietsirikul/ iStock

Während Norwegen im Pkw-Bereich als Vorreiter der Dekarbonisierung gilt, hat Schweden im Lkw-Bereich mit dem Einsatz von Biokraftstoffen beträchtliche Erfolge erzielt.

-- Anzeige --

Darauf machte Thomas Puls vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) am Mittwochabend in Berlin auf einer Veranstaltung des straßennahen Verbandes Pro Mobilität in Berlin aufmerksam. Nehme man das Jahr 1990 als Basis, betrage der summierte CO2-Ausstoß von schweren Nutzfahrzeugen (Lkw und Busse) in Schweden nur noch knapp 85 Prozent des Ausgangswertes. In Deutschland liege der Wert bei knapp 130 Prozent. Grund sei, dass Schweden schon relativ frühzeitig den Einsatz von Biokraftstoffen verschiedener Couleur erlaubt und unterstützt hat. Der Löwenanteil – rund 85 Prozent – entfällt dabei auf Biodiesel. Dazu zählt auch HVO. Bioethanol verzeichnete einen Höhenflug in den Jahren um 2010, liegt jetzt aber annähernd gleichauf mit Biogas. Rund 70 Prozent der Biokraftstoffe in Schweden stammen aus „tierischen Fetten“ - also vor allem Schlachtabfällen. „Wir werden es mit Schlachtabfällen in Deutschland nicht schaffen“, warnte Puls vor voreiliger Begeisterung. Rund zehn Prozent der Biokraftstoffe stammten aus Palmöl und Palmöl-Derivaten, was unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten fragwürdig sei.

Auffällig ist laut Puls, das Norwegen – das im Pkw-Bereich mit einer massiven Förderung der Elektromobilität beträchtliche Erfolge in der Dekarbonisierung erreicht hat – bei schweren Nutzfahrzeugen hoffnungslos hinter seinem Nachbarland und sogar hinter Deutschland hinterherhinkt. Hier betrugen die CO2-Emissionen mehr als 180 Prozent des Wert von 1990 – und das, obwohl beide nordischen Länder praktisch gleichzeitig dem EU-Binnenmarkt beigetreten sind, was laut Puls zusätzlichen Güterverkehr erzeugt hat.

Inflation frisst Investitionshochlauf auf

Puls wies im weiteren Verlauf darauf hin, dass die Baupreissteigerungen derzeit die 2016 eingeleitete Steigerung der Investitionsmittel für die Straße wieder zunichte macht. Preisbereinigt stand 2022 nicht mehr Geld zur Verfügung als in den Jahren 2011 bis 2015. Er ging allerdings nicht darauf ein, dass die Autobahn GmbH es 2022 nicht geschafft hat, alle vorhandenen Mittel zu verbauen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.