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Dekarbonisierung des Güterverkehrs: Studie zeigt Potenziale von E-Lkw

25.06.2025 08:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw von oben KI
Mehr Nachhaltigkeit im Transport: Elektro-Lkw profitieren von KI-gestützter Tourenplanung (Symbolbild)
© Foto: Bundi/ AdobeStock

Optimierte Tourenplanung erhöht die Wirtschaftlichkeit von Elektro-Lkw und beschleunigt die Dekarbonisierung im Straßengüterverkehr, wie eine Studie von Fraunhofer ISI zeigt.

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Die Elektrifizierung von Lkw-Flotten spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduktion von CO₂-Emissionen im Güterverkehr. Trotz technologischer Reife wird das Potenzial batterieelektrischer Lkw jedoch oft nur teilweise ausgeschöpft – meist durch einen direkten Austausch von Diesel-Lkw, ohne die logistischen Abläufe grundlegend anzupassen.

Studie zu Flottenelektrifizierung: Tourenplanung entscheidend

Eine aktuelle Studie des Fraunhofer ISI und des schwedischen Tech-Unternehmens Einride zeigt: Tourenoptimierung ist der Schlüssel zur erfolgreichen und wirtschaftlichen Einführung von Elektro-Lkw. Analysiert wurden Daten von über 200 Diesel-Lkw und mehr als 38.000 Lieferungen des Lebensmitteleinzelhändlers REWE im Jahr 2021.

Routenoptimierung steigert Effizienz von batterieelektrischen Lkw

Vergleicht man den reinen 1:1-Ersatz von Diesel-Lkw durch Elektrofahrzeuge mit einer KI-basierten Touren-Neuplanung, zeigt sich ein klarer Vorteil: Bis zu 85 % der Gesamtnutzlast und 54 % der Kilometerleistung können von Elektro-Lkw übernommen werden – gegenüber nur 57 % bzw. 32 % ohne angepasste Planung.

Wirtschaftlichkeit steigt durch Digitalisierung und Planung auf Flottenebene

Die Studie belegt auch ökonomische Vorteile: Eine intelligente Routen- und Ladeplanung reduziert die Betriebskosten um 8 % im Vergleich zu reinen Diesel-Flotten. Beim bloßen Fahrzeugtausch liegt die Einsparung nur bei etwa 3 %. Der Effekt: geringere Batterieanforderungen, bessere Lkw-Auslastung und effizientere Ladezeiten.


Kompetenzaufbau in der Logistik: Digitalisierung und neue Tools erforderlich

Damit Unternehmen diese Vorteile nutzen können, ist ein umfassender Kompetenzaufbau im Flottenmanagement notwendig. Der Wechsel zu gemischten Flotten – mit Diesel- und Elektro-Lkw – verlangt nach neuen Kennzahlen, Planungsansätzen und digitalen Tools. Prof. Dr. Patrick Plötz vom Fraunhofer ISI betont die Relevanz integrierter Flottenplanung gegenüber reinem Infrastrukturausbau.



Einride: KI-basierte Tourenplanung als Zukunft des nachhaltigen Transports

Einride-CEO Roozbeh Charli zieht ein klares Fazit: „Die digital gestützte Tourenplanung wird den nachhaltigen Güterverkehr grundlegend verändern.“ Die quantifizierten Effekte belegen, wie KI und Softwarelösungen schon heute den Übergang zu einem wirtschaftlich tragfähigen, CO₂-armen Transportwesen ermöglichen.


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