-- Anzeige --

Personen des Tages – 06. März 2024

06.03.2024 11:18 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alexander Vlaskamp MAN Truck & Bus
Alexander Vlaskamp bleibt weitere fünf Jahre bei MAN Truck & Bus
© Foto: MAN Truck & Bus

Während sich bei Jungheinrich Änderungen in der obersten Riege stattfinden, entschied sich MAN Truck & Bus für eine Wiederbesetzung seines Vorstandes.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der Jungheinrich AG hat die Gründung eines neuen Vorstandsressorts „Automatisierung“ beschlossen und Udo Panenka mit Wirkung zum 1. April zu dessen verantwortlichen Mitglied des Vorstandes bestellt. Die Bestellung erfolgt für einen Zeitraum von drei Jahren. Der Jungheinrich Vorstand wird damit auf fünf Mitglieder erweitert. Panenka verantwortet künftig das neu gegründete Vorstandsressort, das alle Einheiten und Ressourcen mit den Schwerpunkten Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems (ASRS) und Lagereinrichtungen bündeln wird.

Alexander Vlaskamp wird seine erfolgreiche Arbeit als Vorstands­vorsitzender von MAN Truck & Bus sowie als Vorstandsmitglied der Traton Group weitere fünf Jahre fortsetzen. Die Aufsichtsgremien von MAN und Traton haben seinen Vertrag vorzeitig bis November 2029 verlängert. Seit Ende 2021 ist Vlaskamp CEO von MAN Truck & Bus. Vlaskamp war bereits unter anderem für Scania in Deutschland und Österreich als Director After-Sales (2002 bis 2007) und Managing Director (2012 bis 2017) tätig. Dazwischen war er Managing Director bei Scania Polen. 2017 wechselte er in die Hauptverwaltung nach Schweden, um zunächst das weltweite Truck-Geschäft zu verantworteten. Später war er als Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Scania tätig.

Auf Vorschlag des Vorstandes hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) Michael Lohscheller zum neuen VDIK-Präsidenten gewählt. Er wird sein Amt am 12. Juni antreten. Lohscheller folgt auf Reinhard Zirpel, der bereits im Juni 2023 angekündigt hatte, sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl stellen zu wollen. Zirpel ist seit 2016 Präsident des VDIK. Lohscheller war nach verschiedenen Stationen bei Jungheinrich, Daimler Chrysler, Mitsubishi Motors und Volkswagen von 2012 bis 2021 bei Opel, zunächst als CFO und schließlich ab 2017 als CEO. Anschließend führte er als Global CEO den vietnamesischen Pkw-Hersteller VinFast. Zuletzt war er bis August 2023 President & CEO der Nikola Corporation, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektro- und Wasserstoff-Lkw.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.