Der Aufsichtsrat der Jungheinrich AG hat in seiner letzten Sitzung Dr. Tobias Harzer mit Wirkung zum 01. Februar 2026 zum neuen Vorstand für Automation & Warehouse Equipment des Konzerns berufen. Das Vorstandsressort Automation & Warehouse Equipment umfasst alle Einheiten und Ressourcen mit den Schwerpunkten Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems (ASRS) sowie Lagereinrichtungen.
Alpega Group vollzieht geplanten Führungswechsel und ernennt Daniel Cohen zum CEO: Todd DeLaughter geht in den Ruhestand, bleibt dem Unternehmen jedoch als Berater des Boards erhalten. Der Verwaltungsrat hat Cohen mit Wirkung zum 1. Januar 2026 ernannt. Zuletzt war er CEO von PayU.
Unter dem Motto „Wachstum im Wandel“ stellt die 1970 von Alfred sen. und Christine Schneckenreither gegründete Internationale Spedition Schneckenreither mit Sitz in Ansfelden (Oberösterreich) ihre Geschäftsführung neu auf: Am 5. Januar 2026 übernahm Thomas Dobusch die Geschäftsführung und damit die operative Verantwortung für den Speditionsbereich von Hermann Hofstätter.
Schmitz Cargobull stellt Vertriebsregion Central Europe neu auf: Zum 1. Januar 2026 strukturiert Schmitz Cargobull die Vertriebsregion Central Europe neu. Vujo Crnomarkovic übernimmt die Position des Sales Director Central Europe. Er bleibt Country Manager für Serbien und Montenegro und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für Griechenland. Roland W. Schacht, der als Sales Director für die Region Central Europe sowie Country Manager für Rumänien und Griechenland tätig war, hat das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlassen. Constantin Victor Burcioi wird Country Manager für Rumänien.
Proxity, eine paneuropäische Asset-Management- und Development-Plattform für Logistikimmobilien, hat Markus Wagenknecht zum Head of Germanyernannt. Er hat seine Position zum 1. Januar 2026 angetreten und ist am Hauptsitz des Unternehmens in Frankfurt am Main tätig. In seiner Funktion verantwortet Wagenknecht das deutsche Logistikportfolio. Er ist für die operative Performance des Portfolios sowie für die Umsetzung und Einhaltung der gruppenweiten Proxity-Standards verantwortlich.
Zum 1. Januar 2026 hat Johann Ubben die Geschäftsführung der Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück (EHB) übernommen. Er folgt auf Guido Giesen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften stellt sich personell neu auf: Im November 2025 hat Jörg Vrinssen seine Tätigkeit in der VMF-Geschäftsstelle aufgenommen. Er wird gemeinsam mit Helmuth Barth und Dieter Jacobs die Aufgaben und Projekte der Geschäftsstelle lenken. Er folgt auf Dieter Brandl, der den Verband nach sieben Jahren intensiver Aufbau- und Entwicklungsarbeit zum 31. Dezember 2025 verlassen hat und sich künftig neuen Lebensplänen widmet.