-- Anzeige --

Personen des Tages – 2. Mai 2024

02.05.2024 10:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Olof Persson, CEO der Iveco Group, lächelt im Anzug in die Kamera
Olof Persson wird ab dem 1. Juli CEO der Iveco Group
© Foto: Iveco Group

Auch zum Ende des ersten Halbjahres 2024 stehen einige Änderungen in Transport- und Logistik-Unternehmen und Institutionen an.

-- Anzeige --

Olof Persson übernimmt ab dem 1. Juli den CEO-Posten bei der Iveco Group, wo er seit 2022 als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied tätig war. Er übernimmt die Position von Gerrit Marx, der ab Juli der CEO von CNH Industrial wird.

Bei der 40. Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) wurden Dr. Pierre Dominique Prümm, der bisher im Vorstand Aviation und Infrastruktur der Fraport AG war, als neues Präsidiumsmitglied gewählt. Er übernimmt nun den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG von Dr. Stefan Schulte; Dieser ist aus dem Präsidium ausgeschieden. Auch André Walter, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Airbus Aerostructures, wurde als neues Präsidiumsmitglied gewählt.

CTP hat Alexander Hund zum Managing Director von CTP Deutschland ernannt. Er kam als Regional Development Director für den Raum Süddeutschland zu CTP.

Seit Anfang April ist Norbert Philippen der Leiter des technischen Projektmanagements der MLP Group für Deutschland und Österreich.

Auch seit dem 1. April ist Karen Klement neue Vertriebsleiterin bei der pfenning-Gruppe. Sie verantwortet die Neukundengewinnung und -entwicklung der Kontrakt- und Transportlogistikgeschäfte des Full Service Supply Chain Dienstleisters aus Heddesheim.

Bei der DHL Supply Chain wurden einige strategische Veränderungen auf globaler Führungsebene angekündigt. Patrick Kelleher, derzeit Global Chief Development Officer und schon seit 1992 für die DHL Group tätig, wird ab dem 1. Juli CEO der DHL Supply Chain in Nordamerika. Kelleher folgt auf Scott Sureddin, der am 31. Dezember 2024 nach über 20 Jahren bei der DHL Group in den Ruhestand gehen wird. Markus Voss wird am 1. Juli zum Chief Development Officer von DHL Supply Chain ernannt und tritt die Nachfolge von Patrick Kelleher an. Derzeit ist er Global Chief Information Officer und Chief Operations Officer. Dies wird zu einer Aufteilung von Voss’ bisheriger Rolle führen. Sally Miller, derzeit Chief Information Officer für Nordamerika und Global Digital Transformation Officer, wird ebenfalls ab Anfang Juli die Position des Global Chief Information Officer übernehmen. Ihre erweiterte Rolle wird ihre bestehenden Verantwortlichkeiten als Digital Transformation Officer umfassen. Darüber hinaus wird Mauricio Barros, derzeit Senior Vice President of Global Operations für DHL Supply Chain, ab Juli 2024 die Rolle des globalen Chief Operations Officer übernehmen. In dieser neuen Funktion wird er die globalen Operationen des Geschäftsbereichs überwachen. 

Prof. Dr. Paul Wittenbrink, seit 2006 Professor für Transport und Logistik an der Dualen Hochschule in Lörrach, ist seit Anfang April in den Ruhestand getreten. Er hatte Führungspositionen bei DB Cargo in den Bereichen Vertrieb, Strategieentwicklung und Kombinierter Verkehr inne, bei SBB Cargo war er als Mitglied der Geschäftsleitung für Marketing und Sales verantwortlich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.