-- Anzeige --

Personen der Woche KW 39

04.10.2011 07:08 Uhr
Personen der Woche KW 39
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Zum 1. Oktober hat Diederick de Vroet seine Tätigkeit als Leiter der weltweiten Seefrachtaktivitäten von DB Schenker Logistics übernommen. Als Head of Global Ocean Freight in der Zentrale der Schenker AG in Essen ist der gebürtige Niederländer, Jahrgang 1971, für ein Geschäft verantwortlich, in dem im letzten Jahr mehr als 1,6 Millionen Container (TEU) sicher ihre Ziele in aller Welt erreichten. De Vroet war zuletzt für den Logistikdienstleister Damco tätig. Jochen Thewes, der bislang die Seefracht bei DB Schenker Logistics leitete, ist nach Singapur gewechselt: als Regionalleiter und Chief Executive Officer ist er künftig für die Aktivitäten der Region Asia Pacific verantwortlich. (sb)

Hans-Thomas Andersen wird Niederlassungsleiter der neuen Dachser-Niederlassung in Oslo. Der 38-Jährige kann nach Unternehmensangaben auf eine 16-jährige Berufserfahrung in der Logistikbranche sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene zurückblicken. Dachser ist seit 2005 in Norwegen, Dänemark und Schweden mit eigenen Landesgesellschaften vertreten und beschäftigt dort insgesamt 330 Mitarbeiter. (sb)

Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 wird Ulrich Eichhorn, 49, zum Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen. Er folgt auf Hans-Georg Frischkorn, 54, der sich nach der Etablierung der Nationalen Plattform Elektromobilität neuen beruflichen Herausforderungen stellen will. Als VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt wird Eichhorn herstellergruppenübergreifend unter anderem zuständig sein für die Themen Technik, Sicherheit, Umweltschutz, Forschung und Qualitätsmanagement. Zudem wird er die VDA-Interessen in Gremien, beispielsweise DIN, ISO und TÜV, vertreten. Eichhorn war zuletzt Vorstand Technische Entwicklung Bentley Motors bei Volkswagen. (sb)

Mario Helkert wird Niederlassungsleiter bei Damco Germany in Hallbergmoos bei München. Helkert führt als Cluster Branch Manager ein fünfköpfiges Team und soll die Firmenaktivitäten in allen Unternehmensbereichen in Bayern und im angrenzenden Österreich weiter vorantreiben. Vor allem soll der Marktanteil in der Luftfracht und bei Supply-Chain-Management-Services ausgebaut werden. (sb)

Der Aufsichtsrat der Kion-Group hat John Feldmann, 62, zu seinem Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Johannes Huth, Kohlberg Kravis & Roberts (KKR), der Mitglied des Aufsichtsrats bleibt. John Feldmann war auf Beschluss der Gesellschafterversammlung der Kion-Group als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat bestellt worden. Philip Wack, KKR, hatte sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats niedergelegt.

Der Aufsichtsrat der Hornbach-Baumarkt-AG hat den Vorstand von bislang fünf Mitgliedern auf sieben erweitert. Als neues Mitglied wurde Ingo Leiner, 37, mit Wirkung zum 1. März 2012 in den Vorstand berufen. Er bleibt zuständig für seine bisherigen Verantwortungsbereiche Logistik, Unternehmensentwicklung sowie Inhouse Consulting. Ebenfalls neu im Hornbach-Vorstand ist Wolfger Ketzler. Der 54-jährige Rechtsanwalt und Steuerberater, bisher Geschäftsführer und Partner der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft wird ebenfalls mit Beginn des Geschäftsjahres 2012/2013 die Ressortverantwortung für die Bereiche Personal, Immobilienentwicklung, Revision und Recht übernehmen. (sb)

Seit dem 1. Oktober hat Henry Böhlke, gelernter Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Meister aus Rostock, die Gebietsleitung LKW Ost bei GITI Tire Deutschland übernommen. Der 39-Jährige soll die Marke GT Radial für das Vertriebs-Gebiet Ost erschließen und bestehende sowie neue Kunden durch eine regelmäßige und aktive Beratung unterstützen. (sb)

Jörg Hoffmann, Geschäftsführer von Pommier Gross Aluminium, hat Manfred Aluttis, 65, in den Ruhestand verabschiedet. Aluttis war seit 1994 für das Unternehmen tätig und betreute im Außendienst die Kunden im Verkaufsgebiet Süd-West und in der Schweiz. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.