Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen geht spürbar zurück

09.02.2026 08:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Routenplanung Verkehrsträger Lkw Flugzeug Schiff
Rückgang der Lkw-Fahrleistung zu Jahresbeginn 2026 (Symbolbild)
© Foto: ipopba/stock.adobe.com

Die mautpflichtige Lkw-Fahrleistung ist im Januar 2026 gesunken. Der Lkw-Mautindex liefert damit frühe Hinweise auf die konjunkturelle Entwicklung.

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf deutschen Bundesautobahnen ist im Januar 2026 zurückgegangen. Nach kalender- und saisonbereinigten Daten sank der Wert gegenüber dem Dezember 2025 um 2,3 %. Im Vergleich zum Januar 2025 lag der entsprechende Index um 0,9 % niedriger. Das teilten das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Frühindikator für die industrielle Konjunktur

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gilt als wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere für die Industrie. Wirtschaftliche Aktivität geht in der Regel mit einem entsprechenden Transportaufkommen einher. Da der Index rund einen Monat früher vorliegt als klassische Produktionskennzahlen, liefert er frühzeitige Hinweise auf konjunkturelle Trends. Eine Differenzierung nach einzelnen Branchen ist jedoch nicht möglich.

Tägliche Daten im „Pulsmesser Wirtschaft“

Ergänzend zum monatlichen Index veröffentlichen die Behörden einen experimentellen täglichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex. Diese Tageswerte sind im sogenannten „Pulsmesser Wirtschaft“ abrufbar, der Teil des „Dashboard Konjunktur“ im „Dashboard Deutschland“ ist. Dort lassen sich verschiedene hochfrequente Konjunkturindikatoren gemeinsam visualisieren, um wirtschaftliche Entwicklungen nahezu in Echtzeit zu beobachten.

Datengrundlage und Methodik

Die Berechnung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten aus der Lkw-Mauterhebung. Der Index bildet die gefahrenen Strecken mautpflichtiger Lastkraftwagen ab. Entwickelt wurde er vom Bundesamt für Logistik und Mobilität, während das Statistische Bundesamt die Daten saisonbereinigt aufbereitet – sowohl für Deutschland insgesamt als auch für die einzelnen Bundesländer. Zusätzlich stehen Informationen zu grenzüberschreitenden Fahrten zur Verfügung.


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#Lkw-Maut-Fahrleistungs-Index

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.