Lkw-Maut-Fahrleistung steigt im Dezember deutlich an

09.01.2026 13:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Routenplanung Verkehrsträger Lkw Flugzeug Schiff
Höchster Monatsanstieg der Lkw-Fahrleistung seit 2021: der Lkw-Fahrleistungs-Index im Dezember 2025
© Foto: ipopba/stock.adobe.com

Die mautpflichtige Lkw-Fahrleistung stieg im Dezember deutlich an. Der Index gilt als Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf deutschen Bundesautobahnen hat im Dezember 2025 spürbar zugenommen. Gegenüber dem Vormonat November legte sie kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent zu. Nach Angaben des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamts (Destatis) ist dies der stärkste monatliche Anstieg seit März 2021.

Im Vorjahresvergleich lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Dezember 1,3 Prozent über dem Niveau von Dezember 2024. Die Entwicklung gilt als wichtiger Hinweis auf die gesamtwirtschaftliche Dynamik.

Frühindikator für die industrielle Konjunktur

Verkehrsleistungen stehen in engem Zusammenhang mit wirtschaftlicher Aktivität. Entsprechend korreliert der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex deutlich mit Indikatoren zur Industrieproduktion. Da der Index rund einen Monat früher verfügbar ist als klassische Produktionsdaten, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Aufschlüsselung nach einzelnen Wirtschaftszweigen ist jedoch nicht möglich.

Tägliche Daten im „Pulsmesser Wirtschaft“

Ergänzend zum Monatswert wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex veröffentlicht. Diese Tagesdaten sind gemeinsam mit weiteren hochfrequenten Konjunkturindikatoren im „Pulsmesser Wirtschaft“ des „Dashboard Konjunktur“ abrufbar, das Teil des „Dashboard Deutschland“ ist. Das Instrument erlaubt eine grafische Gegenüberstellung verschiedener Indikatoren und ermöglicht eine nahezu Echtzeitbeobachtung der wirtschaftlichen Entwicklung.


Datengrundlage und Methodik

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten aus der Lkw-Mauterhebung. Entwickelt wurde er vom BALM, während Destatis die Daten als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die Bundesländer aufbereitet. Zusätzlich werden Informationen zu grenzüberschreitenden Fahrten bereitgestellt.

Die Indexberechnung blendet Veränderungen des mautpflichtigen Straßennetzes sowie Anpassungen bei Fahrzeuggewichten weitgehend aus. Dadurch wird die konjunkturelle Entwicklung klarer sichtbar.

Weitere Daten abrufbar

Die monatlichen Ergebnisse sind in der GENESIS-Online-Datenbank sowie auf der Themenseite „Konjunkturindikatoren“ des Statistischen Bundesamtes verfügbar. Ergänzend veröffentlicht das BALM im Rahmen der Mautstatistik ein detailliertes Tabellenwerk mit weitergehenden Differenzierungen, etwa nach Zulassungsstaaten oder Schadstoffklassen. Dieses erscheint in der Regel später und ohne saisonale Bereinigung.




Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Lkw-Maut-Fahrleistungs-Index

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.