Hoyer Group wird Teil der Transportorganisation des Bundes

12.02.2026 10:33 Uhr | Lesezeit: 1 min
Hoyer
Die Hoyer Group wird Teil der Transportorganisation des Bundes - einem Zusammenschluss von Logistik- und Transportunternehmen, die im Krisenfall mit Logistikdienstleistungen unterstützen. Koordiniert wird das Netzwerk vom BALM (Symbolbild)
© Foto: Hoyer Group

Der Bulk-Logistiker wird als Teil des Netzwerks aus über 1000 Logistik- und Transportunternehmens die Versorgung in Krisenlagen sichern und in der zivilen Notfallvorsorge unterstützen.

Der Bulk-Logistiker Hoyer Group ist der Transportorganisation des Bundes (TOB) beigetreten. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) übergab am 10. Februar eine entsprechende Urkunde an den CEO des Unternehmens, Björn Schniederkötter.

Das BALM übernimmt im Rahmen der Zivilen Notfallvorsorge verkehrsträgerübergreifend koordinierende Aufgaben, um die Versorgung von Bevölkerung, Wirtschaft und Streitkräften im Krisenfall sicherzustellen. In diesen Fällen wird das Bundesamt auf das Netzwerk der TOB zurückgreifen.

BALM: Kompetenzen stärken die Transportorganisation

Das Unternehmen stärke das gesamte Logistiknetzwerk, wie das Bundesamt weiter mitteilt. Wertvoll für das Netzwerk seien die übergreifenden Logistikkompetenzen und die Nutzung der verschiedenen Verkehrsträger.

„Mit der HOYER Group gewinnen wir einen äußerst kompetenten Logistikpartner im Transport von Flüssiggütern aus der Lebensmittel-, Gas-, Mineralöl- und chemischen Industrie mit multimodaler Ausrichtung für die Transportorganisation des Bundes“, so BALM-Präsident Christian Hoffmann.

Björn Schniederkötter ergänzt: „Der Beitritt zur Transportorganisation des Bundes ist für Hoyer ein konsequenter Schritt. Als Partner des Bundes stehen wir bereit, unsere multimodale Expertise und Kapazitäten schnell und koordiniert einzusetzen – damit sensible Flüssiggüter auch in Ausnahmesituationen sicher ihr Ziel erreichen und die Versorgung in Deutschland und in Europa zuverlässig gewährleistet bleibt.“ 

Hintergründe zur Transportorganisation des Bundes (TOB)

Die Transportorganisation des Bundes (TOB) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von bundesweit mehr als 1100 Transport- und Logistikunternehmen, die ihre Unterstützung in Krisenlagen und eine Mitwirkung in der Zivilen Notfallvorsorge zugesichert haben. Koordiniert wird die Transportorganisation vom BALM. Die Bundesbehörde nimmt in der Zivilen Notfallvorsorge nach dem Verkehrsleistungsgesetz und Verkehrssicherstellungsgesetz neben Aufgaben im Bereich des Straßenverkehrs verkehrsträgerübergreifend auch koordinierende Aufgaben zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung, Wirtschaft und Streitkräfte wahr.

HASHTAG


#Militärlogistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.