-- Anzeige --

Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten: BAG-Schwerpunktkontrollen im Juli

12.08.2022 12:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
BAG Kontrolle Lkw
Auch im Juli kontrollierte das BAG wieder Lkw
© Foto: BAG

Bei den drei Kontrollaktionen, die dass Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Juli durchführte, kamen Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, Kabotagebestimmungen und technische Unterwegskontrollen zusammen.

-- Anzeige --

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im Juli weitere Schwerpunktkontrollen zu den Themen der Einhaltung der Kabotagebestimmungen, zur Überwachung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit und im Bereich der Technischen Unterwegskontrolle (TUK) durchgeführt.

Kontrollergebnisse

Insgesamt kontrollierte das BAG 1888 Lkw, davon kam es bei 101 Nutzfahrzeugen zu Verstößen gegen verschiedene Auflagen. Mit 36 Verstößen waren die Kabotageregelungen am meisten betroffen. 

Im Detail

Im Rahmen der Kontrollaktion am 4. Juli wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete insgesamt 396 Fahrzeuge kontrolliert. Von
diesen wurden 389 Fahrzeuge auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs und 159 Fahrzeuge auf die Einhaltung
der Kabotagebestimmungen überprüft. Es wurden 52 Verstöße im Zusammenhang mit dem Verbot der Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug festgestellt und vier Fahrzeuge in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Bei den sechs auf technische Mängel kontrollierten Fahrzeugen wurden keine Verstöße festgestellt.

Am 13. und 14. Juli wurden unter Berücksichtigung aller Rechtsgebiete insgesamt 860 Fahrzeuge kontrolliert. Von diesen wurden 841 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen, 94 Fahrzeuge auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs und 26 Fahrzeuge wurden von den TUK-Experten auf technische Mängel geprüft. 13 Fahrzeuge wurden in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Ferner wurden sechs Verstöße gegen die Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug und durch die TUK-Experten fünf technische Mängel festgestellt.

Am 27. und 28. Juli wurden unter Berücksichtigung aller Rechtsgebiete insgesamt 632 Fahrzeuge kontrolliert. Von diesen wurden 604 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen, 50 Fahrzeuge auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs und von den TUK-Experten 35 Fahrzeuge auf technische Mängel geprüft. 19 Fahrzeuge wurden in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Es wurden keine Verstöße gegen die Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug festgestellt.

Bei den 35 auf technische Mängel kontrollierten Fahrzeugen wurden durch die TUK-Experten zwei Verstöße in Form von technischen Mängeln festgestellt.
An Sicherheitsleistungen wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete während dieser Schwerpunktkontrollen im Juli 2022 insgesamt 142.850 Euro vereinnahmt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.