„Elektrisch betriebene Lkw sind der Schlüssel, um unsere Landtransporte nachhaltig zu machen“, sagt Simon Motter, Leiter Volkswagen Konzernlogistik, am Mittwoch, 5. November im MAN Truck Forum bei einer Veranstaltung, die unter dem Motto „Gemeinsam für nachhaltige Logistik, gemeinsam für Zero Emission“ stattfand. Zu dem E-Experience Event hatte MAN internationale Logistiker, Ladeparkbetreiber, Hersteller von Ladesäulen sowie Kunden mit Erfahrung im Betrieb von E-Trucks eingeladen.
Batterieelektrische Fahrzeuge als erste Wahl
In der Konzernlogistik arbeite man kontinuierlich daran, die Umweltauswirkungen der Transporte zu minimieren, sagte Simon Motter, der erklärte: „Neben der Optimierung unserer Prozesse setzen wir dafür in unserer markenübergreifenden Initiative goTozero impact logistics auf nachhaltige Technologien und Energien als entscheidende Hebel für mehr Klimaschutz.“ Man sehe batterieelektrische Fahrzeuge als die „geeignetste Technologie für eine klimafreundlichere Nutzfahrzeugflotte“.
Praxistauglichkeit der Fahrzeuge
Elektrische Lkw von MAN haben in den Flotten großer europäischer Logistikdienstleister seit Anfang 2025 bereits über fünf Millionen Kilometer im täglichen Einsatz zuverlässig zurückgelegt, so MAN. Das unterstreiche die Praxistauglichkeit der Fahrzeuge in unterschiedlichen Transportaufgaben. Die E-Truck-Generation von MAN zeichne sich durch das modulare Batteriesystem aus, welches den Kunden die Wahl zwischen Reichweite und Nutzlast lasse. Laut MAN können über 80 Prozent aller Lkw-Einsätze, vom Baustellen- über Wechselbrückenverkehr bis hin zur Automobillogistik, können mit MAN E-Trucks dargestellt werden. „Erste Kunden sind bereits in gut einem Jahr weit über 100.000 Kilometer mit einem MAN eTGX“, sagte Friedrich Baumann, MAN-Vorstand für Sales und Customer Solutions.
Fernverkehr mit elektrischen Lkw
Die Spedition Nanno Janssen aus Leer hat bereits 35 batterieelektrische Lkw in der Flotte und weitere E-Trucks im Zulauf, darunter 15 MAN eTGX. Geschäftsführer Nanno Janssen berichtet im MAN Truck Forum in München aus der Praxis: „Fernverkehr mit elektrischen Lkw ist bereits heute in Europa möglich. Jetzt geht es um die Skalierung der Technologie.“ „In Deutschland haben wir die Mautbefreiung für Zero Emission Lkw bis 2031 verlängert. Das ist ein wichtiges Signal, das unseren Kunden die notwendige Planbarkeit bringt. Allerdings müssen die kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit Finanzierungsprogrammen stärker unterstützt werden. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur benötigt weiteren Antrieb durch schnellere Genehmigungsverfahren und den Ausbau der Stromnetze“, ergänzte der MAN-Sales-Vorstand.
Transformation hin zu klimafreundlicheren Antrieben
Volkswagen Konzernlogistik und MAN haben das E-Experience Event organisiert, damit Logistikunternehmen, Nutzfahrzeughersteller, Verlader und Ladeinfrastruktur-Anbieter miteinander die bestehenden Vorbehalte auflösen und Lösungen für einen nachhaltigen Güterverkehr finden. Denn um die Transformation hin zu klimafreundlicheren Antrieben flächendeckend in Europa Realität werden zu lassen, sind Anstrengungen aller Beteiligten notwendig. Bei Finanzierungsprogrammen gehe es darum, beispielsweise durch Kredite oder Bürgschaften, wirtschaftlich gesunden, aber oft nicht sehr kapitalstarken Betrieben, die Transformation zu ermöglichen.