Mercedes-Benz baut einen Luxus-Unimog

16.12.2025 14:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Unter der stylischen Hülle steckt ein normales Fahrgestell der hochgeländegängigen Unimog-Ausführung. Den Antrieb übernimmt ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 300 PS
© Foto: Daimler Truck

Die neuste Showcar-Studie erzeugt mit ihrem Geländewagen-Look inklusive Doppelkabine viel Aufmerksamkeit. Unter der Haube arbeitet ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 300 PS.

Normalerweise ist ein Mercedes-Benz Unimog als universell einsetzbarer Geräteträger oder als hochgeländegängige Version unterwegs. Für beide Tätigkeitsfelder ist die neueste Showcar-Studie des „Universal-Motor-Gerätes“, die Mercedes-Benz Special Trucks jüngst anlässlich seines 80-jährigen Jubiläums präsentierte, allerdings viel zu kostbar.

Ihre Aufgabe wird vornehmlich darin liegen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Was ohne Frage bestens gelingt, denn das mattgrau lackierte und von der Formgebung an einen Pick-up erinnernde Fahrzeug, dürfte selbst dann noch aus der Masse herausstechen, wenn es zwischen den größten der aktuell gängigen SUV-Vertreter parkt. Dazu tragen auch die imposanten 20-Zoll-Aluminium-Beadlock-Felgen sowie das markante Lichtkonzept mit seinen modernen LED-Scheinwerfern bei.


Der Luxus-Unimog vom Mercedes-Benz Spezial Trucks in Bildern

Das Unimog-Showcar von Mercedes-Benz Spezial Trucks parkt an einem Fluss. Das Fahrzeug ist in der seitlichen Frontansicht zu sehen Bildergalerie

Vier Personen können mifahren

Die rasante Geländefahrt miterleben können dank der Doppelkabinen-Ausführung bis zu vier Personen, die von hochwertigen Lederoberflächen, ergonomischen Sitzen mit farbigen Steppnähten, Leder-Fußmatten und LED-Beleuchtung verwöhnt werden. Neuland beim Unimog ist ebenfalls das Kamerasystem, das bei der Studie die Außenspiegel ersetzt.

Technisch basiert der Luxus-Unimog, den der Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Umbauer „Hellgeth Engineering“ realisierte, auf einem hochgeländegängigen Unimog U 4023 mit Portalachsen, verwindungsfähigem Rahmen, zuschaltbarem Allradantrieb sowie Längs- und Differenzialsperren an beiden Achsen.

Sechszylinder mit 300 PS

Ein besonderer Leckerbissen erwartet Unimog-Fans in Sachen Motor. Denn hier arbeitet kein schnöder Vierzylinder, wie sonst üblich. Vielmehr kommt mit dem OM 936 ein Reichensechser zum Einsatz. Der dürfte den Spezial-Mog dank seiner 300 PS souverän vorwärtstreiben und gleichzeitig ein standesgemäßes Verbrennungsgeräusch von sich geben.

Neben der auffälligen Show wird der Studie übrigens auch eine praktische Aufgabe zukommen. Im kommenden Jahr soll das Fahrzeug bei einem Kunden in den Praxiseinsatz gehen, um Erkenntnisse über eine mögliche Entwicklungsstufe zu sammeln, wie es die Verantwortlichen bei Mercedes-Benz Special Trucks ausdrücken.

HASHTAG


#Mercedes-Benz Trucks

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.