Laut einer Presseinformation von Renault Trucks zeigt eine neu veröffentlichte interaktive Karte erstmals einen vollständigen Überblick über öffentliche Lkw-Ladestationen in Europa. Das Tool ist über die Unternehmenswebsite frei zugänglich und bietet eine stets aktuelle Darstellung des Ladeangebots für Elektro-Lkw.
Das Unternehmen will damit die Transparenz im elektrischen Straßengüterverkehr erhöhen und zeigen, dass CO₂-armer Transport im europäischen Fernverkehr bereits heute praktikabel ist. Entlang zentraler Verkehrsachsen steht laut Renault Trucks schon jetzt eine Ladeinfrastruktur bereit, die den Betrieb von Elektro-Lkw über lange Strecken ermöglicht.
Fast 500 öffentliche Ladepunkte für Elektro-Lkw erfasst
Die Karte verzeichnet derzeit nahezu 500 Standorte (Stand: 30. September 2025). Darunter sind:
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191 betriebsbereite Lkw-Ladestationen,
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157 Lkw-kompatible Tankstellen mit Ladeinfrastruktur,
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135 geplante Standorte.
Diese Stationen sollen laut Unternehmen Fahrerinnen und Fahrern ermöglichen, Ladepausen mit vorgeschriebenen Ruhezeiten zu kombinieren, sodass keine Verzögerungen im Transportablauf entstehen.
Ladestationen entlang der europäischen Hauptverkehrskorridore
Die Karte deckt, so Renault Trucks, bereits die wichtigsten europäischen Transportachsen ab. Dazu gehören unter anderem:
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der North Sea–Baltic-Korridor (Amsterdam – Warschau, 1.200 km) mit 13 Lkw-spezifischen Stationen, davon sieben in Planung,
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der Rhine–Alpine-Korridor (Rotterdam – Genua, 1.240 km) mit 13 Standorten, darunter drei im Aufbau.
Darüber hinaus weist die Karte zahlreiche weitere Ladepunkte aus, die zwar nicht speziell für schwere Nutzfahrzeuge ausgelegt, aber mit E-Lkw kompatibel sind. Renault Trucks verweist darauf, dass mit dem künftigen Megawatt Charging System (MCS) nahezu vollständige Ladevorgänge innerhalb weniger Minuten möglich sein werden. Diese Technologie gilt als entscheidender Schritt, um Elektro-Lkw im Fernverkehr wirtschaftlich einsetzbar zu machen.
Volvo Group und Milence treiben Ausbau voran
Ein zügiger Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur gilt als Schlüsselfaktor für die Verbreitung von Elektromobilität im Güterverkehr. Die Volvo Group, zu der auch Renault Trucks gehört, beteiligt sich mit dem Joint Venture „Milence“ am Aufbau eines europaweiten Netzes von Hochleistungsladestationen für Lkw und Busse.
Mit der interaktiven Karte will Renault Trucks Planungssicherheit für Transportunternehmen schaffen und gleichzeitig aufzeigen, dass CO₂-armer Gütertransport auf den meisten großen Korridoren bereits heute realisierbar ist.