Mit dem Mercedes-Benz eActros 400 startet bei Daimler Truck der kleinere Bruder des Fernverkehrsmodells eActros 600 ins Rennen. Von diesem unterscheidet sich der batterieelektrische Lkw, den es als Sattelzugmaschine oder Fahrgestell gibt, vor allem durch sein kleineres Batteriepaket. Anstatt drei, hat der eActros 400 zwei der standardisierten Akkupacks an Bord. Dadurch wird der Stromer leichter uns sicherlich auch günstiger in der Anschaffung und empfiehlt sich für kürzere Routen, beispielsweise den schweren Verteilerverkehr. Reichweitenangst dürfte allerdings kaum aufkommen, 400 kWh nutzbare Kapazität liefern die modernen LFP-Batterien am Rahmen, die laut Hersteller Energie für bis zu 480 Kilometer liefern.
Verschiedene Fahrerhäuser lieferbar
Mehr Wahlmöglichkeiten als bei den Batterien hat die eActros-400 Kundschaft bei den Fahrerhäusern. Hier kann man einerseits zur fernverkehrstauglichen „Pro-Cabin“ greifen, die mit ihrer fast komplett geschlossenen Frontpartie spürbare aerodynamische Vorteile bringt. Für den Verteilereinsatz mit vielen Ein- uns Aussteigevorgängen dürfte allerdings das um 20 Zentimeter schmalere L-Fahrerhaus mit seinem 170 Millimeter niedrigeren Einstieg die richtige Wahl sein. Lieferbar ist diese Kabine in der „Classic“- oder „Stream-Space“-Variante.
Technikpaket vom größeren eActros 600
Ansonsten übernimmt der eActros 400 viel Technik vom größeren eActros 600. Die zwei in die Spitze bis zu 600 kW leistenden E-Motoren sind zusammen mit dem automatisierten Viergang-Getriebe direkt an der Hinterachse angeflanscht, weshalb beim eActros keine Kardanwelle mehr verbaut ist.
Mit der Aufnahme des eActros 400 steigt gleichzeitig die Variantenvielfalt des Elektro-Programms von Mercedes-Benz Trucks. Neu ist zum Beispiel der eActros 400 als 4x2-Sattelzugmaschine mit kurzen 3700 mm Radstand. Dieser sorgt für einen geringeren Wendekreis uns ist damit die richtige Wahl, wenn es eng zugeht. Ebenfalls neu beim eActros 400 sind sowohl 4x2-Pritschenfahrgestelle mit den Radständen 4000, 5500, 5800 und 6100 mm als auch 6x2-Pritschenfahrgestelle mit sechs verschiedenen Radständen zwischen 4000 und 5800 Millimeter.