VW steigert die Batteriekapazität und lädt schneller

09.01.2026 10:26 Uhr
Fahraufnahme eines VW eTransporters von der rechten Fahrzeugseite. Der Kastenwagen ist in Rot lackiert
Der VW e-Transporter soll küntfig seltener an einer Ladesäule andocken müssen 
© Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die batterieelektrische „e-Transporter“ rollt ab sofort mit einer um 13 Prozent gesteigerten nutzbaren Akkukapazität zur Kundschaft. Die nun 70 kWh sollen dem Midsize-Van Reichweiten von bis zu 380 Kilometer ermöglichen. Zudem steht für die E-Modelle nun der 4-Motion-Allradantrieb zur Verfügung.

Volkswagen Nutzfahrzeuge optimiert die Technik seines vollelektrischen Kastenwagens „e-Transporter“. Konkret betrifft das die Batterie, die bisher 64 Kilowattstunden nutzbare Kapazität auswies. Diesen Wert steigert VW nun um 13 Prozent auf 70 kWh, was dem Transporter eine maximale Reichweite von 380 Kilometern ermöglichen soll.

Mehr Freude soll der e-Transporter zudem an der Ladesäule machen. Zwar bleibt es bei einer maximalen DC-Ladeleistung von 125 kW, VW will allerdings den Verlauf der Ladekurve soweit optimiert haben, dass die Stromspeicher in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen sind. Preislich beginnt die Modellreihe des e-Transporter bei 49.890 Euro netto für einen Kastenwagen

Ebenfalls neu für die E-Modelle des Transporter: Das Allradsystem 4-Motion, bei dem der bestehende Elektromotor an der Hinterachse von einer zusätzlichen Maschine vorn unterstützt wird. Die in jeder Verkehrssituation richtige Verteilung der Antriebskraft übernimmt das elektronische Stabilitätsprogramm ESP in Kombination mit der Traktionskontrolle.  

HASHTAG


#VW Nutzfahrzeuge

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.