Cosco greift nach Konrad Zippel Spedition

08.01.2026 11:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die chinesische Reedereigruppe Cosco will 80 Prozent der Konrad Zippel Spedition übernehmen
Die chinesische Reedereigruppe Cosco will 80 Prozent der Konrad Zippel Spedition übernehmen
© Foto: picture alliance / HPIC | Meng Delong

Die chinesische Reedereigruppe Cosco will über ihre niederländische Tochtergesellschaft Goldlead Supply Chain Development (Europe) B.V. 80 Prozent an der Konrad Zippel Spedition in Hamburg übernehmen.

Coup im Seehafen-Hinterlandverkehr: Die chinesische Reedereigruppe Cosco will über ihre niederländische Tochtergesellschaft Goldlead Supply Chain Development (Europe) B.V. 80 Prozent an der Konrad Zippel Spediteur GmbH in Hamburg übernehmen. Das Vorhaben sei am 22.Dezember 2025 beim Bundeskartellamt angemeldet worden und werde derzeit noch geprüft, bestätigte ein Sprecher der Bundesbehörde gegenüber der VerkehrsRundschau.

Medienberichte: Plaß soll DSLV-Präsident bleiben

Geschäftsführende Gesellschafter der Konrad Zippel Spedition sind Axel Plaß und Axel Kröger. Plaß hielt bislang 70 Prozent Anteil an dem Unternehmen, Kröger hingegen 30 Prozent. Noch hat sich Plaß gegenüber der Verkehrsrundschau zu dem Cosco-Deal geäußert. Eine Anfrage liegt ihm vor. Medienberichten zufolge soll Plaß auch nach dem Cosco-Mehrheitserwerb 20 Prozent an der Konrad Zippel Spedition halten und in dem Unternehmen weiterhin operativ tätig bleiben, während Kröger aus dem Unternehmen ausscheiden soll. Demnach soll Plaß zudem Präsident des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik bleiben.

Daten und Fakten: Konrad Zippel Spedition

Die in 1876 gegründete Konrad Zippel Spedition hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf Versorgungstransporte zwischen dem Hamburger Hafen und Westberlin spezialisiert. Aktuell das Unternehmen insbesondere im Seehafen-Hinterlandverkehr tätig und fährt rund 80 Prozent seines Volumens im kombinierten Verkehr (KV). Als Back-up verfügt das Unternehmen außerdem über rund 200 eigene Fahrzeuge.


In unserem VR-Verkehrsrechtsblog klärt Rechtsanwalt Dr. Wolf-Henning Hammer über Verkehrsrechtsangelegenheiten rund um den Straßengüterverkehr auf. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Sie haben Fragen oder Themen für unsere Blogs, die sich unser Expertenteam genauer ansehen soll? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an verkehrsrundschau@tecvia.com oder wenden Sie sich direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens.


HASHTAG


#Cosco

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.