In der Eifel nahe Bitburg ist ein neuer, gesicherter Parkplatz für Lastkraftwagen in Betrieb genommen worden. Die Anlage in Fließem, rund drei Kilometer von der Autobahn entfernt und nahe der Grenzen zu Belgien und Luxemburg, bietet 60 Lkw-Stellplätze. Technologischer Partner des Projekts ist die Bosch Service Solutions GmbH.
Das Areal ist mit Schrankenanlagen, Videoüberwachung und digitaler Zugangskontrolle ausgestattet. Die Zufahrt erfolgt per automatischer Kennzeichenerkennung, zudem können die Stellplätze online reserviert werden. Betreiber des Standorts ist Truck Parking Bitburg.
Nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) besteht in der Region ein hoher Bedarf an zusätzlichen Lkw-Stellflächen. Berufskraftfahrerinnen und -fahrer leisteten täglich einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung und seien auf sichere sowie erholsame Pausen angewiesen, betonte der Minister.
Das neue Sicherheitsparkareal soll nicht nur die Planbarkeit von Ruhezeiten verbessern, sondern auch zur Verkehrssicherheit beitragen. Fahrer können ihre Fahrt nach den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen ausgeruht fortsetzen.
Für den Aufenthalt stehen vor Ort ein Aufenthaltsraum mit Snack- und Getränkeautomaten sowie moderne Sanitäranlagen mit Duschen und WCs zur Verfügung. Zusätzlich ist eine Anbindung an einen lokalen Lieferdienst vorgesehen. Ein KI-gestütztes Sprachmodul ermöglicht es dem Servicepersonal, auch zahlreiche osteuropäische Sprachen abzudecken.
Der Neubau wurde durch ein Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums unterstützt. Dieses war im Jahr 2021 aufgelegt worden, um die Sicherheit an Bundesautobahnen zu erhöhen und die Kapazitäten für Lkw-Stellplätze nachhaltig zu verbessern.