-- Anzeige --

Clean Logistics: Diesel raus – Brennstoffzelle rein

Der fyuriant genannte Umbau eines DAF XF von Clean Logistics
© Foto: Clean Logistics

Clean Logistics will guten gebrauchten Lkw ein sauberes, zweites Leben geben. Der komplette Verbrenner-Antriebstrang wird durch Brennstoffzellen-Technik und E-Achse ersetzt. Trotz der hohen Kosten soll der Umbau am Ende wirtschaftlich sein.


Datum:
27.09.2022
Autor:
Gerhard Grünig/Stefanie Schuhmacher
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Clean Logistics beschreibt sich selbst als Technologieführer, wenn es um die Dekarbonisierung von Bussen und Sattelzugmaschinen geht. Basis sind bislang Gebrauchte, die mit Wasserstofftechnologie und Batteriespeichern modernisiert und sauber werden sollen. Im Rahmen des Transfrigoroute Symposiums auf der IAA Transportation zeigt Clean Logistics den fyuriant genannten Umbau eines DAF XF – grundsätzlich wäre auch diverse Actros-Modelle für den Umbau geeignet.

Der fyuiriant fährt 500 Kilometer

Der Umbauer setzt bei der Antriebstechnik auf Radmotoren mit zwei mal 140 kW (190 PS), was sich zunächst nach nicht viel anhört. Dafür warten die beiden E-Antriebe mit einem Gesamtdrehmoment von 22.000 Nm auf. Der fyuriant fährt getriebelos, die elektrische Leistung bezieht er aus einer 240 kW Brennstoffzelle, unterstützt durch eine Speicherbatterie mit 100 kWh Kapazität. Der Hersteller verspricht bei einem 42-kg-H2-Tank und 350 bar Druck eine Reichweite von rund 500 km. Nutzt der Fahrer die Rekuperationsmöglichkeiten, sollen auch deutlich mehr Reichweite möglich sein.

Umgebaute Lkw sind schwerer

Die Hydrogentanks platziert der Hersteller hinter der Kabine, weshalb der Radstand auf 4,2 Meter wächst. Damit müsste die Zugmaschine aktuelle EU-Längengesetzgebungen ausnutzen, damit sie in Kombination mit einem 16,5-Meter-Trailer gesetzeskonform einsetzbar ist. Auch räumt der Hersteller ein, dass die umgebauten Fahrzeuge schwerer werden. Allerdings wäre auch dieses Mehrgewicht durch die neuen EU-Regeln abgedeckt, weil die Umbaugewichte der Nutzlast zugeschlagen werden können. Bleiben am Ende relativ hohe Umbaukosten – dem Vernehmen nach mehrere hunderttausend Euro, die sich aktuell nur über die 80%-Förderung der EU, respektive des BMDV kompensieren lassen.

Wer allerdings in den Genuss der Förderung käme, dem verspricht Clean Logistics niedrige Betriebskosten und niedrigere TCO, als bei einem Diesel-Lkw. Immerhin ist man so überzeugt von der eigenen Technik, dass es für die nahe Zukunft angedacht ist, auch neue Lkw umzubauen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie die aktuellsten Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche in Ihr E-Mail-Postfach geliefert – und das kostenlos. Jetzt gratis abonnieren.


ARTIKEL TEILEN MIT




-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.