-- Anzeige --

Nur leichtes Wachstum für deutsche Intralogistikanbieter

28.02.2023 11:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Beumer Sortieranlage Sorter MiFo
Das Produktionsvolumen von Fördertechnik ist hierzulande 2022 um zwei Prozent gewachsen
© Foto: Beumer Group

Die Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik aus Deutschland haben ihr Produktionsvolumen im vergangenen Jahr mit zwei Prozent weniger gesteigert als erwartet.

-- Anzeige --

Mit einem geschätzten Produktionsvolumen von 23,7 Milliarden Euro haben die Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik aus Deutschland das vergangene Jahr abgeschlossen. Dies teilt der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik mit, der über 250 deutsche und europäische Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Fahrerlose Transportsysteme, Flurförderzeuge, Krane und Hebezeuge, Lagertechnik und Stetigförderer vertritt. Das Wachstum sei mit zwei Prozent demnach etwas geringer ausgefallen als noch Anfang 2022 erwartet.

„Die Auswirkungen der aktuellen Krisen, vor allem seit Beginn des Ukraine- Kriegs, lasten schwer auf den Schultern von Anbietern und Kunden“, sagt Steffen Bersch, Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik und CEO der SSI Schäfer Gruppe. Gleichzeitig sei die Nachfrage nach Intralogistik und speziell nach Automatisierungslösungen in den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen.

Deshalb geht der Fachverband auch für 2023 unter den aktuellen Rahmenbedingungen von einem leichten Wachstum von zwei Prozent aus. Damit geht es der Intralogistikbranche aber noch besser als dem gesamten Maschinen- und Anlagenbau. Hier geht der VDMA für 2023 von einem Rückgang in der Produktion um zwei Prozent aus.

Exporte weiterhin stark

Vor allem im Ausland ist Fördertechnik aus deutschen Landen gefragt: Insgesamt konnten die Hersteller ihr Exportvolumen 2022 auf 17,8 Milliarden Euro und damit um zehn Prozent steigern. Wichtigster Handelspartner nach Ländern sind weiterhin die USA. Im Vergleich zu 2021 steigerte sich das Exportvolumen in die Vereinigten Staaten noch einmal deutlich um 21 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Es folgen Frankreich mit 1,1 Milliarden Euro (plus 8 Prozent) und Italien mit 958 Millionen Euro (plus 22 Prozent). Fördertechnik- und Intralogistikexporte nach China nahmen hingegen um 13 Prozent auf 496 Millionen Euro ab.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.