-- Anzeige --

Nach Einigung in Lkw-Fahrerstreik: Unternehmer spricht von "Zwang"

28.04.2023 08:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Streik Lkw-Fahrer A5
Der polnische Spediteur fühlte sich zum Zahlen gezwungen
© Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Mehr als 60 Fahrer vor allem aus Georgien und Usbekistan hatten gut fünf Wochen lang auf der Autobahnraststätte im südhessischen Gräfenhausen an der A5 gestreikt, um ausstehenden Lohn zu erzwingen. Während die Männer einen Teil des Geldes schließlich erhielten, fehlten zunächst noch fast 100.000 Euro. Nun hatte sich der Unternehmer in der Vereinbarung zur zeitnahen Überweisung des Geldes an die Fahrer bereiterklärt.

-- Anzeige --

Nach der am Mittwoch, 26. April, bekanntgewordenen Einigung über die Beendigung des Streiks osteuropäischer Lastwagenfahrer hat der Arbeitgeber von "Zwang" gesprochen. Er habe die Vereinbarung nach Drohungen gegen sein Eigentum unterschrieben, hieß es in einer am Donnerstag, 27. Apri, verbreiteten Erklärung des Speditionsinhabers. "In den vergangenen Tagen bin ich eingeschüchtert worden mit der Drohung, dass meine Lastwagen verbrannt werden, wenn ich nicht bezahle." 

Am 25. April sei einer seiner Wagen in der Nähe von Fulda in Brand gesteckt worden, schrieb der Unternehmer, der Bilder einer ausgebrannten Fahrerkabine anfügte. Er sei überzeugt, dass es sich dabei um eine "Warnung" gehandelt habe. Die Polizei in Osthessen hatte über den Brand eines aus Polen stammenden Sattelschleppers berichtet, der von den Fahrern selbst gelöscht worden sei. Ein technischer Defekt werde nicht ausgeschlossen, so die Polizei.

Mehr als 60 Fahrer vor allem aus Georgien und Usbekistan hatten gut fünf Wochen lang auf der Autobahnraststätte im südhessischen Gräfenhausen an der A5 gestreikt, um ausstehenden Lohn zu erzwingen. Während die Männer einen Teil des Geldes schließlich erhielten, fehlten zunächst noch fast 100.000 Euro. Am Mittwoch hatte sich der Unternehmer in der Vereinbarung zur zeitnahen Überweisung des Geldes an die Fahrer bereiterklärt.

Die Fahrer wollten ihre Wagen zwölf Stunden nach Überweisung der Gelder aushändigen, sagte der niederländische Gewerkschafter Edwin Atema als Unterhändler der Streikenden. Die Fahrer wollen teilweise in ihre Herkunftsländer zurückkehren, andere für neue Unternehmen in Polen, Litauen oder der Slowakei arbeiten. Mit ihrem Arbeitskampf hatten sie auch die Arbeitsbedingungen im internationalen Gütertransport in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. "Sie wurden wie Tiere behandelt und haben wie Löwen gekämpft", sagte Atema.

Hintergrundinformationen zum Thema: Lkw-Fahrer streiken an der A5

>> Lkw-Fahrer streiken auf Raststätte - sie fordern mehr Kontrollen

>> Fahrerstreik auf der A5: Spediteur erstattet Anzeige

>> Lkw-Fahrer streiken auf der A5: Ein Hintergrund-Interview

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.