-- Anzeige --

Streikende Lastwagenfahrer: Spedition lässt Ultimatum verstreichen

24.04.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Fahrer Streik an der A5
Der polnische Spediteur ließ das Ultimatum der Lkw-Fahrer verstreichen
© Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Erst gab es ein wenig Bewegung im Fahrerstreik an der A5, inzwischen herrscht wieder Stillstand. Ein Ultimatum verstrich ohne neues Angebot. Inzwischen gibt es neue Vorwürfe.

-- Anzeige --

Ein Ultimatum der auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen um ausstehenden Lohn streikenden osteuropäischen Lastwagenfahrer ist ohne neues Angebot verstrichen. "Es steht noch immer eine Summe von fast 100.000 Euro aus", sagte Anna Weirich vom Beratungsnetzwerk Faire Mobilität. Die genaue Summe der ausstehenden Löhne und Tagesgelder steht mittlerweile in großen Buchstaben an der Plane eines der Lastwagen auf der Raststätte an der A5: Insgesamt 97.585 Euro fehlen demnach noch, auch wenn der polnische Speditionsunternehmer, für den die meist aus Georgien und Usbekistan stammenden Männer fahren, in Einzelverhandlungen einen Teil des Geldes überwiesen hat.

Die anfängliche Freude über diesen Erfolg ist jedoch getrübt. Auf ihren Lastern führen die Fahrer auch die jeweiligen Einzelsummen auf, die weiterhin ausstehen - 1733 Euro in einem Fall, fast 2500 Euro in einem anderen Fall. "Die Fahrer sind verzweifelt und frustriert", beschrieb Weirich die aktuelle Stimmung auf der Raststätte.

Einem Kunden des Speditionsunternehmens geht angesichts des seit gut einem Monat dauernden Streiks inzwischen offenbar die Geduld aus: Er habe angekündigt, einen Spediteur zu schicken, der seine Ware abholen soll, sagte Weirich.

Unterdessen gibt es nach Angaben der Faire Mobilität-Beraterin weitere Vorwürfe gegen den Speditionsunternehmer. In Belgien hätten die Behörden einen Lastwagen des Unternehmens konfisziert, hieß es.

Ein junger usbekischer Fahrer, der auf einem anderen Parkplatz gleich auf der anderen Seite der Autobahn ebenfalls die Arbeit niedergelegt habe, habe sich bedroht gefühlt. "Er hat die Polizei gerufen, als plötzlich nachts ein Minibus mit der Aufschrift des Unternehmens und vier Männern da stand", sagte Weirich.

Die Beamten hätten ihn zu seinen Kollegen in Gräfenhausen-West gelotst, wo die Sicherheit leichter zu gewährleisten ist: Seit der Unternehmenschef zusammen mit einem paramilitärisch wirkenden Sicherheitsunternehmen am Karfreitag versucht hatte, die Lastwagen wieder zu übernehmen, fährt die Polizei dort regelmäßig Streife; gegen Firmenchef und Sicherheitsdienst laufen Ermittlungen.

Die Streikenden werden von den Beratern von Faire Mobilität sowie deutschen und niederländischen Gewerkschaftern unterstützt. Anwohner und andere Fahrer unterstützen die Männer mit Lebensmitteln. Der Fall hat mittlerweile weit über den Streik hinaus den Blick auf die Arbeitsbedingungen im internationalen Güterverkehr gelenkt.

So forderte die Gewerkschaft Verdi am Freitag, 21. April, verbesserte Regelungen für den Gütertransport auf der Straße wie etwa eine Durchgriffshaftung, eine Transparenzpflicht, die konsequente Einführung von elektronischen Frachtbriefen und die Ausweitung behördlicher Kontrollen, um Fahrerinnen und Fahrer vor Ausbeutung und unzumutbaren Lebensbedingungen zu schützen.

"Der Widerstand der Lkw-Fahrer in Gräfenhausen wirft auch ein Schlaglicht auf die Situation von Zehntausenden Fahrern in der Europäischen Union", sagte die stellvertretende Vorsitzende Andrea Kocsis. Standards wie das Recht auf angemessene Bezahlung, Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und angemessenen Schlafplätzen würden permanent unterlaufen.

"Insbesondere bei Fahrern aus Drittstaaten, deren Aufenthaltsrechte an ihre Arbeitsverträge gekoppelt sind, entstehen zusätzliche Abhängigkeiten von den Arbeitgebern. Hier findet Ausbeutung in besonderem Maße statt", sagte Kocsis.

Hintergrundinformationen zum Thema: Lkw-Fahrer streiken an der A5

>> Lkw-Fahrer streiken auf Raststätte - sie fordern mehr Kontrollen

>> Fahrerstreik auf der A5: Spediteur erstattet Anzeige

>> Lkw-Fahrer streiken auf der A5: Ein Hintergrund-Interview

>> Lkw-Fahrerstreik in Gräfenhausen: es fehlen mehr als 97.000 Euro

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


S.H.

24.04.2023 - 19:50 Uhr

Das ist zwar traurig das die Männer kein Geld bekommen aber trotz allem das solltest du Mal als deutscher Fahrer auf deutschem Boden machen da kommt keine Gewerkschaft und andere Behörden die dir helfen. Das können nur ausländische Fahrer auf deutschen Boden sich erlauben . Da sieht man Mal wieder was der deutsche so wert ist im eigenen Land . Und dann wollen die den beschissenen Beruf attraktiver machen . Viel Erfolg auch


Haiko Christensen

24.04.2023 - 20:14 Uhr

Toll wie Politik und Gewerkschaften sich hier um diese Fahrer kümmert. Noch schöner wärs wenn den inländischen Truckern genauso eine Aufmerksamkeit zu Teil werden würde. Wir waren zur Coronazeit die Helden und sind jetzt wieder nur die Autobahn verstopfenden Idioten und potentielle Mörder. Ich könnte kotzen bei soviel Scheinheiligkeit.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.