-- Anzeige --

Zwei Brücken in Magdeburg werden sofort gesperrt

06.08.2025 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Abriss Magdeburger Brücke
Die Ringbrücke in Magdeburg musste bereits abgerissen werden, nun sollen zwei weitere wichtige Brücken in der Stadt folgen
© Foto: picture alliance/dpa/Peter Gercke

In Magdeburg drohen massive Verkehrsbehinderungen, nachdem bei Untersuchungen an zwei weiteren Brücken massive Schäden festgestellt wurden und der Abriss erfolgen muss.

-- Anzeige --

Auf einer zentralen Verkehrsachse in der Magdeburger Innenstadt müssen zwei weitere Brücken wegen massiver Schäden abgerissen werden. Am Donnerstagnachmittag, 7. August, sollen beide Brücken gesperrt werden, um mit den Vorbereitungen zu beginnen, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos). Niemand wisse, „wie lange die Brücken den Zustand halten, wann sie einstürzen, ob sie einstürzen“, so die Oberbürgermeisterin. Man habe keinen Handlungsspielraum, betonte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum. Es sei Gefahr im Verzug gewesen, sagte er weiter und machte deutlich: „Beide Brücken sind nicht mehr zu halten.“

Wichtige Verkehrswege in Magdeburg

Zunächst sei die Stadtverwaltung Magdeburg nach ersten Prüfungen davon ausgegangen, dass ein Abriss noch drei bis fünf Jahren Zeit haben könnte, sagte Rehbaum. Es seien insgesamt fast 180 Proben aus den Brücken entnommen und im Labor untersucht worden. Der Verkehr wurde bereits eingeschränkt und das Tempo auf 30 km/h beschränkt. Die beiden Brücken gehören zu einem der wichtigsten Verkehrswege in der Landeshauptstadt, dem Magdeburger Ring. Die Straße ist eine Verbindungsstraße zwischen den Autobahnen 2 und 14 – und eine der Haupteinfallsstraßen für den Verkehr in die Innenstadt.

Gleicher Spannstahl wie bei der Dresdner Carolabrücke

Die Bauwerke sind nach Angaben der Stadt älter als 50 Jahre. Eine der Brücken ist 154 Meter lang, die andere etwa 26 Meter. In den Brücken wurde nach Angaben der Stadt der gleiche Spannstahl verbaut, wie er auch in der Dresdner Carolabrücke verwendet worden war. Die Brücke über die Elbe war im vergangenen Jahr eingestürzt. In Magdeburg musste bereits im April eine Brücke des Rings am Hauptbahnhof gesperrt werden. Sie wurde in der Zwischenzeit abgerissen.


-- Anzeige --

Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Verkehr Behinderungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.