-- Anzeige --

Polen will seine Grenzkontrollen verlängern

24.07.2025 13:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Lkw passiert am 24.09.2014 in Linken (Mecklenburg-Vorpommern) einen Grenzpfeiler mit dem rot-weißen polnischen Hoheitszeichen an der deutsch-polnischen EU-Binnengrenze am ehemaligen Grenzübergang nach Stettin (Polen).
Polen hat angekündigt, seine vor zwei Wochen eingeführten Grenzkontrollen zu verlängern
© Foto: picture alliance / ZB | Stefan Sauer

Seit zwei Wochen kontrolliert Polen stichprobenartig an seinen Grenzen zu Deutschland und Litauen, nun kündigte ein Minister an, man werde die Kontrollen verlängern.

-- Anzeige --

Polen werde seine am 7. Juli begonnenen Grenzkontrollen zu Deutschland und Litauen verlängern, kündigte Polens Innenminister Tomasz Siemoniak an. „Sie werden sicherlich verlängert“, sagte er dem Fernsehsender „TVN24“. Gemäß den Regeln des Schengenraums läuft die Frist für die Kontrollen zunächst 30 Tage. Im sogenannten Schengen-Abkommen haben 29 europäische Staaten einen im Grundsatz ungehinderten Reiseverkehr vereinbart. Siemoniak gibt in der Umbildung der polnischen Regierung das Amt des Innenministers ab. Er bleibt aber Koordinator der Geheimdienste und ist zuständig für die Abwehr irregulärer Migration.

Polen zieht nach zwei Wochen Bilanz

Der polnische Grenzschutz teilte in einer Bilanz nach zwei Wochen Kontrollen mit, es seien 100 Personen abgewiesen worden, die unberechtigterweise aus Deutschland oder Litauen einreisen wollten. Insgesamt seien stichprobenartig etwa 280.000 Personen und 134.200 Fahrzeuge kontrolliert worden, teilte die Behörde in Warschau am Mittwoch, 23. Juli, auf der Plattform „X“ mit. Deutschland kontrolliert bereits seit Oktober 2023 wieder an der Grenze zu Polen. Die Regierung in Warschau zog in diesem Sommer nach.


-- Anzeige --

Lkw-Fahrverbote immer im Blick

Mit dem digitalen Fahrverbotskalender der VerkehrsRundschau sind Sie stets über alle aktuellen Lkw-Fahrverbote in Deutschland und Europa informiert – übersichtlich, verlässlich und immer aktuell. Der Kalender ist exklusiv für Abonnenten von VerkehrsRundschau Plus. 

Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Grenzkontrollen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.