-- Anzeige --

Brückensperrung in Lübeck – erhebliche Behinderungen erwartet

05.04.2024 13:01 Uhr | Lesezeit: 1 min
Blick auf die Rehderbrücke in Lübeck unter einem blauen Himmel
Wegen Reparaturarbeiten wird Lübecks Rehderbrücke bald gesperrt
© Foto: picture alliance/dpa/Ulrich Perrey

Lübecks Brücken sind marode. Immer wieder muss die eine oder andere gesperrt werden. Jetzt trifft es die Rehderbrücke im Osten der Altstadt. Anfang Juli soll sie wieder befahrbar sein – das Befahren von Lkw über zwölf Tonnen bleibe weiterhin verboten.

-- Anzeige --

Auf Verkehrsteilnehmer in Lübeck kommt eine weitere Einschränkung zu. Die Rehderbrücke – eine wichtige Zufahrt zur Lübecker Altstadt – wird vom 22. April an für Reparaturarbeiten an den östlichen Trägergelenken halbseitig gesperrt. Anfang Juni müsse die Brücke dann für etwa zwei Wochen komplett gesperrt werden, teilte die Hansestadt Lübeck mit.  In dieser Zeit werde die Brücke angehoben, die vorhandenen Gelenklager ausgebaut und die neuen Lager eingeschoben. 

Während der Vollsperrung müssen die Linienbusse umgeleitet werden. Betroffen sind insgesamt neun Linien. Auch für Autos, Radfahrer und Fußgänger werden Umleitungen ausgewiesen. Voraussichtlich Anfang Juli soll die Brücke mit beiden Gehwegen und Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Das seit Juli 2021 bestehenden Verbot für Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als zwölf Tonnen bleibe aber bestehen, sagte eine Stadtsprecherin.

Die zum Teil mehr als 100 Jahre alten Lübecker Brücken sind seit Jahren die Sorgenkinder der Lübecker Bauverwaltung.  Die nach dem Lübecker Wasserbauingenieur Peter Rehder benannte Rehderbrücke führt über den Elbe-Lübeck-Kanal und wurde 1936 eröffnet. Schon im Jahr 2019 wurden bei einer der regelmäßigen Brückenprüfungen erhebliche Schäden in der Tragkonstruktion festgestellt, Mitte 2021 wurde die Brücke halbseitig gesperrt. Die Grundsanierung der Rehderbrücke soll nach Angaben der Stadt mindestens 11 Millionen Euro kosten. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.