-- Anzeige --

UPS baut Drehkreuz Köln/Bonn aus

15.09.2011 16:22 Uhr
UPS baut Drehkreuz Köln/Bonn aus
UPS investiert in das Luftfracht-Hub Köln/Bonn fast 150 Millionen Euro
© Foto: UPS

Höhere Kapazität des Drehkreuzes: In den deutschen Standort werden knapp 150 Millionen Euro investiert

-- Anzeige --

Köln/Bonn. Der US-amerikanische Paketdienstleister UPS will sein Luft-Drehkreuz am Flughafen Köln/Bonn bis Ende 2013 ausbauen. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, werden in den deutschen Standort rund 200 Millionen US-Dollar (144 Millionen Euro) investiert. Dies sei die größte Gebäude- und Anlageninvestition außerhalb der Vereinigten Staaten in der Geschichte von UPS.

UPS will die bestehende Anlage technisch modernisieren und das jetzige Gebäude erweitern. Unter anderem soll die Abfertigung größerer Frachtsendungen ermöglicht werden. Zudem wird sich die Sortierkapazität des Hubs von derzeit 110.000 Paketen pro Stunde auf 190.000 Pakete pro Stunde erhöhen.

„Das Kölner Hub hat uns 25 Jahre lang gute Dienste geleistet und es liegt auch weiterhin genau dort, wo wir es brauchen, um unseren Kunden auf den wichtigen Handelsverbindungen innerhalb Europas und ebenso in Richtung Amerika und Asien den besten Service zu bieten", sagte Jim Barber, President UPS Europe. „Die Investition ist ein Beleg unseres langfristigen Vertrauens und unserer Verpflichtung für die europäische Wirtschaft und die Unternehmen, die hier nach wie vor Waren produzieren, welche in der ganzen Welt gefragt sind." Mitentscheidend für die Investitionen an diesem Standort sei, dass der Flughafen Köln/Bonn UPS mindestens bis ins Jahr 2030 die Möglichkeit des Nachtflugs biete.

UPS ist derzeit mit fast 2300 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber am Flughafen Köln/Bonn. Durch den Ausbau sollen bis zu 200 neue Arbeitsplätzen bis Ende 2013 geschaffen werden. Diese Zahl könnte nach Inbetriebnahme der neuen Kapazitäten weiter steigen. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.