Umschlag bei Luftfracht steigt weiter an

16.02.2026 16:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verladung_Luftfracht_Muenchen
Die VACAD-Mitgliedsunternehmen haben im vierten Quartal 2025 insgesamt 497.053 Tonnen abgefertigt, Tendenz steigend
© Foto: Flughafen München/Alex Tino Friedel

Während die Umschlagmengen in der Luftfracht steigen, haben die Unternehmen Mühe ausreichend Beschäftigte zu finden, was sich zum Hemmschuh für die Abfertiger zu entwickeln droht.

Die Umschlagsmengen im Bereich Luftfracht hat sich weiter positiv entwickelt, teilte der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD) mit. Demnach haben die Mitgliedsunternehmen im vierten Quartal 2025 insgesamt 497.053 Tonnen abgefertigt. Das entspricht laut VACAD einem Zuwachs von 4,1 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2025 beziehungsweise 7,1 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2024. Dieser Trend zeige sich auch im Jahresvergleich: Hatten die Unternehmen 2024 noch insgesamt 1.785.184 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, waren es im Vorjahr 1.861.191 Tonnen. Der Zuwachs von mehr als 75.000 Tonnen entspreche der Ladekapazität von rund 750 Boeing 777F, so der Verband.

Beschäftigtenzahl stagniert

Eine gegenläufige Entwicklung zeige sich bei den Beschäftigungszahlen, so der Verband weiter. Im vierten Quartal 2025 haben die VACAD-Mitglieder 3241 Mitarbeiter beschäftigt. Damit stagniert dieser Wert gegenüber dem dritten Quartal 2025 (3239 Beschäftigte) und liegt deutlich unter dem Vorjahreszeitraum (3443 Beschäftigte). Auch wenn der Umschlag trotz stagnierender Mitarbeiterzahlen zuletzt gesteigert werden konnte, bleibe das Thema Personalknappheit für die Cargo-Branche ein zentrales und drohe „zum Hemmschuh für weiteres Wachstum zu werden“, erklärte der Verband.

Wartezeiten bei den Sicherheitsüberprüfungen

„Die Personalgewinnung gestaltet sich für die Luftfracht-Abfertiger weiterhin schwierig“, sagte denn auch VACAD-Vorsitzender Claus Wagner. Das liege nach wie vor auch „an den politischen Rahmenbedingungen, die etwa für extrem lange Wartezeiten bei den Sicherheitsüberprüfungen sorgen“, kritisierte Claus Wagner, der hinzufügte. „Zuletzt gab es immerhin Signale aus der Politik, dass dieser Missstand nun endlich beseitigt werden soll. Das begrüßen wir sehr und blicken gespannt auf das für das Frühjahr angekündigte Strategiepapier Luftverkehr.“



Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Luftfracht

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.