MAN TGS 28.520: Das bessere 6x4-Konzept!

22.01.2026 11:03 Uhr
MAN TGS 28.520 6x4-4
Dank der gelenkten Hinterachse gehen Rangiervorgänge auch mit angehängtem Humbaur-Trailer überaus leicht von der Hand
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Burgdorf

Dreiachs-Kipper haben hinten immer zwei angetriebene Achsen? Nein, sagt MAN und schickt den TGS 28.520 6x4-4 ins Rennen. Für den Test führt der Münchener noch einen passenden Humbaur-Trailer mit.

Der MAN TGS 28.520 6x4-4 fällt vor allem durch seine ungewöhnliche dritte Achse auf: einzelbereift und mitlenkend, statt doppelt bereift und angetrieben. Diese Bauweise erleichtert Rangiermanöver auf engen Baustellen, schont Reifen und senkt den Kraftstoffverbrauch. Der Meiller Trigenius-Dreiseitenkipper und der Humbaur HTK-19-Anhänger machen den 40-Tonnen-Zug zu einem vielseitigen Baustellenfahrzeug. Angetrieben wird der TGS vom 12,4-Liter-D26-Sechszylinder mit 520 PS und 2.650 Nm Drehmoment, gekoppelt an das automatisierte 12-Gang-Getriebe „MAN Tip-Matic“. Die mitlenkende Achse überzeugt bei Abbiegemanövern, beim Rückwärtsrangieren und in leichtem Gelände. Zusammen mit robustem Aufbau, hoher Bodenfreiheit und zulässiger Nutzlast von 14,6 Tonnen ist der MAN TGS 28.520 6x4-4 ideal für anspruchsvolle Einsätze auf Baustellen und in der Transportlogistik.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.