MOL Logistics eröffnet neues Logistikzentrum

07.01.2026 09:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
MOL_Logistics_Logistikzentrum_Weiterstadt
Der Neubau in der Metropolregion Frankfurt soll MOL Logistics als zentraler Knotenpunkt für die europäische Distribution dienen
© Foto: MOL Logistics

Mit der Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums in Weiterstadt-Gräfenhausen setzt MOL Logistics seinen Expansionskurs in Europa fort.

Der japanische Logistikdienstleister MOL Logistics hat zum Jahresbeginn 2026 ein neues, Distribution Center in Weiterstadt-Gräfenhausen offiziell in Betrieb genommen. Der Neubau in der Metropolregion Frankfurt soll künftig als zentraler Knotenpunkt für die europäische Distribution dienen, teilte der weltweit agierende Logistikdienstleister mit. „Dieser Meilenstein stärkt unsere Kapazitäten und ermöglicht unseren Kunden eine noch größere Flexibilität in der Lieferkette, schnellere Durchlaufzeiten sowie ein erstklassiges Kundenerlebnis“, sagte Mirco Schellenberg, Managing Director von MOL Logistics (Deutschland), anlässlich der Inbetriebnahme.

Nähe zum Flughafen Frankfurt

Das neue Logistikzentrum liegt direkt an der Autobahn A5 und biete damit eine perfekte Anbindung an das europäische Fernstraßen- und Schienennetz, so MOL Logistics. Die unmittelbare Nähe zum Flughafen Frankfurt (FRA) ermögliche es, Luftfrachtsendungen effizient abzuwickeln und die Door-to-Door-Laufzeiten für globale Lieferketten zu verkürzen, so der Logistikdienstleister. Das Areal selbst umfasst eine Gesamtfläche von 14.700 Quadratmeter, wovon 7400 Quadratmeter als reine Lagerfläche konzipiert sind. Die Büro- und Sozialräume umfassen 1020 Quadratmeter. Die Anlage verfügt über dreizehn Laderampen, drei ebenerdige Zufahrten sowie einen installierten Scherenhubtisch für PMC-Paletten, der das Handling von Luftfrachteinheiten direkt am Standort ermöglicht.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Bei der Realisierung des Standorts stand laut MOL Logistics das Thema Nachhaltigkeit an oberster Stelle. Der Neubau entspreche modernsten Umweltstandards: Eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt einen erheblichen Teil des Energiebedarfs direkt vor Ort, während eine effiziente Wärmepumpen-Technologie für die Klimatisierung der Lager-, Büro- und Sozialräume sorgt. „Wir haben ein zukunftssicheres ‚Gateway to Europe‘ geschaffen, das Geschwindigkeit maximiert und Komplexität minimiert“, erklärte Simon Pellner, General Manager Sales & Marketing von MOL Logistics.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Logistikzentrum

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.