Deutscher Stückgutmarkt im Umbruch: Netzverschiebungen und neue Allianzen

12.02.2026 11:11 Uhr
Stühlerücken im Stückgutmarkt
Stückgutverbünde unter Druck: Brechen Partner weg, löst das oft einen Dominoeffekt aus
© Foto: Boy/stock.adobe.com (KI-genereriert)

Aktuell gibt es enorme Verschiebungen in den Stückgutverbünden und -netzen. Welche Partner nun wechseln, welche ausscheiden und wohin das alles führt.

Der deutsche Stückgutmarkt bleibt in Bewegung. Netzumbauten, Partnerwechsel und strukturelle Veränderungen sorgen aktuell für erhebliche Unruhe in den Kooperationen. Ein wesentlicher Treiber ist weiterhin der DSV-Schenker-Deal, der zu Mengenverschiebungen und neuen Kapazitätskonstellationen führt. Gleichzeitig wirken ungelöste Unternehmensnachfolgen und Insolvenzen auf die Stabilität der Netze. Kooperationen wie CTL, Cargoline und VTL reagieren mit neuen Partnern, regionalen Anpassungen und innovativen Modellen zur Sicherung von Planungssicherheit. Besonders Exklusivpartnerschaften sollen Verlässlichkeit schaffen und Sendungsmengen langfristig absichern. Trotz der Dynamik zeigt sich: Das Modell der Stückgutkooperationen funktioniert weiterhin – steht jedoch vor wachsenden Herausforderungen. Der Wettbewerb um leistungsfähige Partner nimmt zu, wodurch neue Allianzen und eine engere Zusammenarbeit zwischen den Netzen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.