Kristian Jönsson ist Managing Director Dachser Nordics

16.02.2026 14:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kristian_Joensson_Dachser
Mit der Ernennung von Kristian Jönsson vereinheitlicht Dachser die Führungs- und Organisationsstruktur in der nordischen Region
© Foto: Dachser

Im Zuge der Integration von Frigoscandia vereinheitlicht Dachser die Führungs- und Organisationsstruktur in der nordischen Region.

Kristian Jönsson (49) ist seit dem 1. Februar Managing Director Dachser Nordics und verantwortet in dieser Rolle das Geschäft der drei Business Lines Dachser European Logistics, Dachser Food Logistics und Dachser Air & Sea Logistics in den vier nordischen Landesgesellschaften in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Der Schwede Jönsson führt seit August 2024 die Dachser-Tochtergesellschaft Frigoscandia. Dachser hatte den Lebensmittellogistiker mit Standorten in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland Anfang 2024 übernommen. Seit Anfang 2024 gehört Frigoscandia als hundertprozentige Tochtergesellschaft zu Dachser.

Führungs- und Organisationsstruktur vereinheitlichen

In seine neue Position bringt Kristian Jönsson unter anderem mehr als 20 Jahre internationale Führungserfahrung bei Coresec Systems und Elfa International mit. „Die Ernennung von Kristian Jönsson ist ein weiterer Schritt, die Führungs- und Organisationsstruktur in der nordischen Region zu vereinheitlichen und zu verschlanken“, sagte Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Indem wir die Business Lines von Dachser auf allen Ebenen eng miteinander verknüpfen, können wir Synergien in der Produktion heben und unseren Kunden hochwertige Transport- und Logistik-Services aus einer Hand anbieten.“

Integration von Frigoscandia in Dachser

Die schrittweise Integration von Frigoscandia in die Prozesse und Systeme des europäischen Dachser Food Logistics Netzwerks ist nach Unternehmensangaben derzeit in vollem Gange. Seit dem Jahreswechsel 2026 sind die norwegischen und finnischen Aktivitäten der Lebensmittellogistik-Tochter bereits vollständig in Dachser integriert. Dieses Jahres soll die vollständige Integration in Dänemark folgen.


Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#Dachser

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.