-- Anzeige --

Rostock: Rangierbahnhof im Seehafen wird saniert

27.04.2023 15:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Seehafen_Rostock_Gleisanlage_Gueterwaggons
Mehr als 300 Millionen Euro werden in den Standort investiert
© Foto: DB Netz AG

Die Deutsche Bahn hat im Rostocker Seehafen mit der Sanierung ihres größten Güterrangierbahnhofs in Mecklenburg-Vorpommern begonnen.

-- Anzeige --

Bis 2032 sollen von der Bahn, dem Land, der Stadt Rostock und dem Hafen mehr als 300 Millionen Euro in den Standort investiert werden, wie die Bahn am Donnerstag, 27. April, mitteilte. Erneuert werden etwa Signale, Weichen, Gleise, Oberleitungen und Rangiertechnik. Im Rostocker Seehafen werden Güterzüge von und nach Skandinavien sowie Süd- und Osteuropa zusammengestellt.

Die Investition sei auch notwendig, da sich die Güterverkehrsmengen auf der Schiene positiv entwickelten. So sei die Zahl der Güterwagen von DB Cargo zu den Seehäfen Rostock und Wismar allein 2022 um mehr als 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

„Der Überseehafen Rostock ist seit seiner Inbetriebnahme vor mehr als 60 Jahren ein Eisenbahnhafen. Die leistungsfähige Anbindung des Hafens an den Schienengüterverkehr war und ist der wesentliche Erfolgsfaktor für den reibungslosen und ökologisch nachhaltigen Zu- und Ablauf großer Gütermengen aller Art“, sagte Jens A. Scharner, Geschäftsführer von Rostock Port.

Die Erneuerung der Zugbildungsanlage durch die DB Netz vervollständige die „bereits ertüchtigte – und über Kapazitätsreserven verfügende – Bahnhinterlandstruktur und erhöhe damit die „hervorragenden Zukunfts- und Wachstumsperspektiven des größten deutschen Ostseehafens“, sagte Scharner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.