-- Anzeige --

Rail Cargo Logistic bekommt neue Getreidewaggons

20.03.2024 10:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Getreidewaggons_Schiene
Die Wagen wurden speziell für den Transport von feuchtigkeitsempfindlichen Agrarprodukten entwickelt
© Foto: Ermewa

Rail Cargo Logistic (RCL), ein Tochterunternehmen von Rail Cargo Austria, bekommt 50 neue Getreidewaggons von Ermewa, einem Leasing-Anbieter von Schienenfahrzeugen.

-- Anzeige --

Die fabrikneuen Waggons, gebaut von Tatravagonka Poprad, wurden laut Ermewa direkt ab Werk an RCL geliefert – die erste Charge im Dezember 2023, die restlichen im Februar diesen Jahres. Die Wagen, die speziell für den Transport von feuchtigkeitsempfindlichen Agrarprodukten wie Getreide und ähnlichen Schüttgütern entwickelt worden sind, sollen dann in ganz Europa eingesetzt werden, vom Balkan bis nach Norddeutschland. Alle Wagen sind mit GPS ausgestattet.

„Wir sind dankbar, mit einem Partner wie Ermewa zusammenzuarbeiten, der es uns ermöglicht, diese derzeit sehr gefragten Waggons zu erwerben. Sie spielen eine entscheidende Rolle, um unser strategisches Wachstum voranzutreiben und unsere Marktposition zu stärken“, sagte Pavel Fojtik, Geschäftsführer von RCL.

Rail Cargo Logistics mit Sitz in Brno, Tschechische Republik, ist ein internationales Eisenbahnspeditionsunternehmen, das sich auf die Transportlogistik von Agrarprodukten in Ganzzügen spezialisiert hat. Zu den Kernleistungen gehört zusätzliche logistische Unterstützung. Als Tochterunternehmen der Rail Cargo Group, Mitglied der ÖBB und zweitgrößter Schienengüterverkehrslogistiker in Europa, fährt das Unternehmen nach eigenen Angaben mit 5877 Mitarbeitern täglich 1230 Züge.

Ermewa verfügt über 18 Niederlassungen in Europa, die für Industrieunternehmen, Eisenbahnunternehmen und Spediteure eine Palette von mehr als 120 verschiedenen Waggontypen und umfassende Serviceleistungen bereitstellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.