-- Anzeige --

Podcast: Lkw-Maut in Deutschland ab 2024 - erste Zahlen veröffentlicht

05.05.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Logo VerkehrsRundschau Funk
Diese Woche in VR Funk: Ein erster Überblick über die möglichen Lkw-Mautsätze in Deutschland ab 2024
© Foto: VerkehrsRundschau

Wie teuer wird die Lkw-Maut ab 2024, wenn auch eine CO2-Abgabe fällig wird? Einen ersten Aufschluss gibt der jetzt veröffentlichte Referentenentwurf, der der VR vorliegt.

-- Anzeige --

Lange war darüber spekuliert worden, wie teuer die Lkw-Maut in Deutschland ab 2024 wird. Jetzt gibt es einen ersten Anhaltspunkt: Vergangene Woche war ein Referentenentwurf mitsamt den angedachten Mautsätzen veröffentlicht worden. Erstmals wird ab 2024 auch eine Abgabe für CO2-Emissionen in der Maut eingepreist. 

Die VerkehrsRundschau berichtet in diesem Podcast über die wichtigsten Zahlen, die aus dem Entwurf hervorgehen. So kann auch die Frage geklärt werden, ob es tatsächlich zu einer Verdoppelung der bisherigen Mautkosten in Deutschland kommen wird. Wichtig ist trotzdem, dass es sich hierbei bislang nur um einen Entwurf handelt, der noch nicht vom Bundestag behandelt wurde. Alles zum Nachhören gibt es hier: 

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.