Land fördert Hafenanbindung in Cuxhaven

21.01.2026 07:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Windrad_Offshore-Windpark
Cuxhaven soll ein als Schlüsselstandort für die Offshore-Windenergie gestärkt werden
© Foto: BWE/ Christian Hinsch

Einen neuen Hafenzubringer in Cuxhaven fördert das Land Niedersachsen mit 30 Millionen Euro, Hintergrund ist die Rolle des Hafens für die Offshore-Windenergie.

Der Hafenzubringer soll die Anbindung des Hafens stärken und die weitere Entwicklung des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums (DOIZ) sichern. „Mit dieser neuen Hafenstraße sichern wir Cuxhavens Rolle als Schlüsselstandort für die Offshore-Windenergie und stärken gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region“, sagte Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Dienstag, 20. Januar. Der Bau ist für den Zeitraum von Juli 2026 bis Dezember 2029 vorgesehen.

Neue Straßenanbindung für den Hafen

Die wachsenden Dimensionen von Turbinenhäusern und Rotorblättern machen eine tragfähige Verkehrsanbindung unerlässlich, wie es in einer Mitteilung der Stadt Cuxhaven hieß. Mit dem nun vom Land geförderten Projekt entsteht eine kreuzungsfreie Straßenverbindung über eine Brücke, die das Hafen- und Industriegebiet miteinander verbindet. Die Anbindung könne Lasten von bis zu 5000 Tonnen aufnehmen. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beträgt rund 87,9 Millionen Euro. Der Förderanteil des Landes liegt bei 34,12 Prozent.



Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Niedersachsen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.