-- Anzeige --

"Die IT wird besser"

Die Karlsruher Softwareschmiede PTV feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen. Dirk Franke, Vertriebschef der PTV Group für die Region Zentral- und Osteuropa, blickt zurück - und nach vorn.


Datum:
01.08.2019

-- Anzeige --

PTV feiert 40. Geburtstag - wie mag es Anfang der 1980er-Jahre gewesen sein, Tourenplanungs-IT zu entwerfen?

Ich war damals noch nicht an Bord, kann mir aber bildlich vorstellen, was das PTV-Gründungsteam um Hans Hubschneider geleistet hat. Das erste Tourenplanungsprogramm wurde beispielsweise mit einem taschenrechnerähnlichen Device von Texas Instruments programmiert, die ersten Programme liefen auf Großrechnern in der Uni. Das Kartenmaterial musste auf Floppy-Disks Platz finden, die gerade einmal ein Megabyte Speicherkapazität boten. Das war damals wirklich Pionierarbeit.

Optimierten die ersten Algorithmen schon Fahrzeugflotten in Verkehr und Transport?

PTV hat das zunächst in Form von Verkehrsmodellen für Städte gemacht, nicht lange nach der Gründung gab es dann auch die ersten Tools für Lkw-Flotten.

Wann ist die Digitalisierung der Transportlogistik dann so richtig ins Laufen

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.