-- Anzeige --

DGUV: Wieder mehr Wegeunfälle

19.10.2023 18:37 Uhr
Person auf dem Boden nach Arbeitsunfall mit Verbandskasten
Auch wenn es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in ersten Halbjahr 2023 voraussichtlich mehr Wegeunfälle gab, die Zahlen bleiben unter denen des ersten Halbjahres 2019 vor der Coronakrise (Symbolbild)
© Foto: Fokusiert/Gettyimages

Der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hat die vorläufigen Halbjahreszahlen für 2023 vorgestellt.

-- Anzeige --

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die vorläufigen Halbjahreszahlen 2023 der Unfallversicherungen veröffentlicht. Zwischen Januar und Juni kam es zu rund 90.647 Wegeunfällen. Das sind 14,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, so der Verband.

Eine gegenläufige Entwicklung zeigte sich bei der Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle. Sie ging im ersten Halbjahr 2023 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent auf 390.567 Unfälle zurück. Beide Werte lägen weiterhin unter denen des ersten Halbjahres 2019 vor der Coronakrise, hebt der Verband hervor.

„Die vorläufigen Zahlen zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten spiegeln die Entwicklung in der Arbeitswelt nach der Pandemie wider. Die Menschen werden wieder mobiler, arbeiten nicht mehr nur im Homeoffice; das hat mehr Wegeunfälle zur Folge“, sagt Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.