-- Anzeige --

Deutliche weniger tödliche Unfälle im Güterkraftverkehr

27.02.2024 10:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Warndreieck vor einem Lkw-Unfall auf einer verschneiten Straße
2023 gingen deutlich weniger Lkw-Unfälle tödlich aus
© Foto: kadmy/GettyImages

Im letzten Jahr wurden im deutschen Straßenverkehr 1,5 Prozent weniger tödliche Unfälle gezählt. Im Güterkraftverkehr ging die Anzahl der getöteten Insassen überproportional zurück.

-- Anzeige --

2023 sind in Deutschland 2830 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Dies teilt das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Ergebnisse mit. Demnach waren das 1,5 Prozent oder 42 Todesopfer mehr als im Jahr 2022 und 7,1 Prozent weniger als 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Auch die Zahl der Verletzten stieg laut Unfallstatistik 2023 gegenüber dem Vorjahr leicht an, und zwar um 1,0 Prozent auf gut 364.900 Personen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 waren das 5,0 Prozent oder 19.500 Verunglückte weniger.

Weniger tödlich verunglückte Lkw-Fahrer

Deutliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden bei den getöteten Insassen von Güterkraftfahrzeugen mit minus 13,3 Prozent (minus 16 Getötete) und bei den Fahrradfahrenden mit minus 7,6 Prozent (minus 35 Getötete) ermittelt. Dagegen gab es einen starken Anstieg bei den ums Leben gekommenen Fußgängerinnen und Fußgängern mit 12,3 Prozent - das waren 40 mehr als im Vorjahr.

Gemessen an der Einwohnerzahl gab es die meisten Todesopfer im Straßenverkehr in Sachsen-Anhalt mit 59 Getöteten und in Niedersachsen mit 52 Getöteten je 1 Million Einwohnerinnen und Einwohnern. Weit unter dem Bundeswert von 34 Getöteten je 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner liegen aufgrund ihrer Siedlungsstruktur die Stadtstaaten (Bremen: 18, Hamburg: 15, Berlin: 9) und Nordrhein-Westfalen (24).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.