-- Anzeige --

DB Schenker: Neuer Standort im Großraum Ulm

23.09.2022 16:20 Uhr | Lesezeit: 4 min
DB_Schenker_Standort_Herbrechtingen_Ulm
DB Schenker verfügt am neuen Standort über 7000 Quadratmeter Logistikfläche
© Foto: DB Schenker

Der Logistiker DB Schenker hat im Großraum Ulm ein neues Cross-Dock Terminal am Standort Herbrechtingen bezogen.

-- Anzeige --

Das neue Terminal von DB Schenker, das in direkter Nähe zur Bundesautobahn A7 als wichtiger Nord-Süd-Verbindung und zur A8 in der Verbindung Stuttgart-München liegt, ist bereits Ende Juni 2022 in Betrieb gegangen. Auf einer Grundstücksfläche von 40.000 Quadratmeter verfügt DB Schenker nun über 7000 Quadratmeter Logistikfläche für den Umschlag und 74 Lkw-Rampen. Am Freitag, 23. September, wurde der Umzug mit Mitarbeitern, Kunden und Vertretern der lokalen Politik am Standort gefeiert. Am neuen Standort habe man 100 Beschäftigte, so DB Schenker.

In der Wirtschaftsregion betreue man zahlreiche Kunden insbesondere aus der Lebensmittelbranche, der Baustoffindustrie und dem Maschinenbau, so DB Schenker. Zugleich sei Ulm ein wichtiger Knotenpunkt im leistungsstarken europäischen Landverkehrsnetz von DB Schenker. „Wir haben mit unseren aktuellen Standorten in Deutschland und Europa eine sehr gute Dichte unseres Landverkehrsnetzes erreicht“, sagte Ralf Többe, Head of Land Transport bei DB Schenker im Cluster Deutschland/Schweiz. Durch Modernisierungen, Erweiterungen von Niederlassungen und Neubauten wie hier in Herbrechtingen steigere DB Schenker innerhalb dieses Netzes die Kapazitäten noch.

DB Schenker optimiert Be- und Entladeprozesse

Iris Steiner, Leiterin der Geschäftsstelle Land am Standort Herbrechtingen, erklärte: „Durch die Verdoppelung der Terminalfläche haben wir unsere Be- und Entladeprozesse optimiert. Das gewährleistet einen besonders schnellen und pünktlichen Umschlag und schafft zugleich bessere Bedingungen für die Mitarbeitenden und natürlich auch unsere Fahrer. Schon nach nur wenigen Betriebswochen im neuen Terminal konnten wir eine deutliche Steigerung des Durchsatzes erreichen.“

Beim Neubau habe man großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, so DB Schenker. Das neue Terminal ist nach DGNB Gold zertifiziert. Eine Photovoltaik-Anlage ist derzeit in Planung. Mehrere E-Ladesäulen stehen sowohl für E-Transporter als auch für Fahrzeuge der Mitarbeiter zur Verfügung. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.