-- Anzeige --

Dauerbaustelle: Schiersteiner Brücke wird Mitte August fertig

17.07.2023 15:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Baustelle an einer Brücke
Mitte August soll die Dauerbaustelle Schiersteiner Brücke abgeschlossen werden 
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture alliance

Nach zehn Jahren Bauarbeiten mit vielen Verkehrsbeeinträchtigungen soll die neue Schiersteiner Brücke der A 643 zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen bald komplett fertig sein.

-- Anzeige --

Nach einem Jahrzehnt Bauzeit soll der Neubau der Schiersteiner Brücke bald abgeschlossen sein. Am 14. August soll dort der Verkehr erstmals komplett über das neue Bauwerk fließen, wie die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mitteilte. Der Neubau des Brückenbauwerks über den Rhein zwischen Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden hatte in der Region über Jahre für starke Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. 

Bauarbeiten begannen 2013

Die neue Brücke mit sechs Fahrspuren war in zwei Abschnitten gebaut worden. Die Arbeiten für das Mammutprojekt hatten 2013 begonnen. Zuerst war nur die eine Hälfte abgerissen worden, damit der Verkehr über die andere Seite geleitet werden konnte. Anschließend wurde die erste Teilbrücke gebaut, über die der Verkehr nach deren Fertigstellung fließen konnte. Nach dem Abriss wird nun auch der Neubau der zweiten Teilbrücke bald beendet sein.

Die Autobahnbrücke ist eine wichtige Verkehrsader im westlichen Rhein-Main-Gebiet. Zuletzt hatte die Autobahn GmbH die Kosten für Abriss und Neubau mit etwa 250 Millionen Euro beziffert. Zum Baubeginn waren die Kosten noch auf 216 Millionen Euro geschätzt worden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Manager (m/w/d) Leitstand

Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg

Senior Team Lead (m/w/d) Leitstand

Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg

Schichtleiter Logistik bei meinALDI (m/w/d)

Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.