-- Anzeige --

Blockabfertigung: Bayern sperrt Straßen - 23 Lkw zurückgeschickt

Bei Blockabfertigung lässt Tirol Lkw am Grenzübergang Kufstein an der Autobahn nur dosiert einreisen. Die Folge sind Staus auf bayerischer Seite (Symbolbild)
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk/APA/picture-alliance

Als Reaktion auf die Blockabfertigung in Tirol hat Bayern am 4. Oktober erneut Straßen abseits der bayerischen Autobahnen für den grenzüberschreitenden Lastwagen-Verkehr gesperrt. Am Grenzübergang Kufstein kam es zudem durch einen Autounfall zu einer Sperrung der Autobahn.


Datum:
05.10.2022
Autor:
Marie Christin Wiens / dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Abfahrt von den Autobahnen A8 und A93 zur Umgehung des Staus an der deutsch-österreichischen Grenze war verboten. Bei der Aktion seien knapp 350 Lastwagen kontrolliert worden, davon seien 23 zurückgewiesen worden, berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Die Fahrer hätten einsichtig reagiert. „Man sieht, es funktioniert.“

Stau und Auffahrunfall

An Dienstagmorgen bildete sich wegen der blockweisen Abfertigung am Grenzübergang Kufstein ein Lkw-Stau von rund zwölf Kilometer Länge. Ein Pkw-Fahrer übersah das Stauende. Bei dem folgenden Unfall wurde der Fahrer verletzt, Diesel lief aus, die Autobahn Richtung Kufstein musste bis zum Ende von Bergung und Reinigung gegen 11.40 Uhr komplett gesperrt werden.

An Tagen mit Blockabfertigung lässt Tirol Lastwagen am Grenzübergang Kufstein an der Autobahn nur dosiert einreisen. Die Folge sind Staus auf bayerischer Seite - und ein Ausweichverkehr abseits der Autobahn.

Weitere Sperrungen im Oktober

Im Juli hatte Bayern erstmals mit Sperrungen für den Lkw-Durchfahrtverkehr reagiert, um Anwohner zu entlasten. Am 4. Oktober und an weiteren Blockabfertigungstagen vom 10. bis zum 13. Oktober soll so nun erneut verhindert werden, dass Lkw die Staus umfahren könnten. Schilder weisen die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer darauf hin, dass für Lkw ab 7,5 Tonnen ein Ausweichen auf die Landstraßen bei Blockabfertigung nicht mehr erlaubt ist.

Für die Staatsregierung hat sich das Verfahren bewährt. „Die Zustände im Inntal konnten wir nicht länger hinnehmen“, sagte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU).


Übersicht über die Sperrungen

Die Sperrungen erfolgen an Tagen mit Blockabfertigung nach einer Übersicht des Ministeriums im Umfeld folgender Autobahnanschlussstellen oder auf Abschnitten folgender nachgeordneter Straßen:

- Landkreis Miesbach:

  • AS Holzkirchen, AS Weyarn, AS Irschenberg
  • B307, B318, B472
  • ST2010, ST2073, ST2077
  • MB20, MB1

- Landkreis Rosenheim:

  • AS Rosenheim-Ost, AS Bad Aibling, AS Reischenhart, AS Frasdorf, AS Rohrdorf, AS Achenmühle
  • ST2363, ST2089, ST2010, ST2093, ST2359
  • RO5

- Landkreis Traunstein:

  • AS Übersee, AS Grabenstätt, AS Bergen, AS Siegsdorf-West, AS Traunstein/Siegsdorf
  • B305, B307
  • St 2364, St 2098

- Landkreis Berchtesgadener Land:

  • AS Bad Reichenhall
  • B20


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.