Tiroler Blockabfertigung sorgt für Stau

07.01.2026 12:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Blockabfertigung
Der Stau auf bayerischer Seite war am Mottwochmorgen bis zu 33 Kilometer lang
© Foto: tina7si/ AdobeStock

Auf der Inntalautobahn durften am Dreikönigstag keine Lastwagen fahren, am Morgen danach nur eine begrenzte Zahl, die Folge war ein langer Stau auf der Autobahn.

Wegen eines langen Lastwagenstaus an der Grenze zu Österreich hat die Polizei im Süden Bayerns Sattelzüge zurück auf die Autobahn schicken müssen. Weil auf der Inntalautobahn nach einem Lkw-Fahrverbot am Dreikönigstag nur bis zu 300 Lastwagen pro Stunde unterwegs sein durften, sei der Stau am Mittwochmorgen, 7. Januar, auf bayerischer Seite bis zu 33 Kilometer lang gewesen, teilte die Polizei mit. Viele Fahrer versuchten deshalb, den Stau über Gemeinden an A8 und A93 zu umfahren – trotz entsprechender Verbote.

Polizei stoppt Lkw auf Abwegen

Um die Anwohner zu entlasten, hätten die Beamten deshalb jeden achten Lastwagen zurück auf die Autobahn geschickt, teilte die Polizei mit. Außerdem hätten die Polizei zahlreiche Verkehrsverstöße geahndet – zum Beispiel Überholen trotz Verbots und Rückwärtsfahren auf der Autobahn. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre zu diesem Datum hätten die Beamten schon mit viel Arbeit gerechnet.

Nächste Blockabfertigung am 2. Februar

Am Vormittag wurde die Blockabfertigung auf österreichischer Seite beendet, etwas später hatte sich dann auch der Lastwagenstau auf bayerischer Seite der Grenze wieder aufgelöst. Die nächste Blockabfertigung an der Inntalautobahn ist laut Polizei am 2. Februar geplant.



Lkw-Fahrverbote immer im Blick

Mit dem digitalen Fahrverbotskalender der VerkehrsRundschau sind Sie stets über alle aktuellen Lkw-Fahrverbote in Deutschland und Europa informiert – übersichtlich, verlässlich und immer aktuell. Der Kalender ist exklusiv für Abonnenten von VerkehrsRundschau Plus. 

Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Blockabfertigung

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.