Autobahnen: Acht Monate Vollsperrung der A59

24.09.2025 16:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrszeichen in einer Autobahn beim Wiederaufbau
Die A59 in Richtung Leverkusen wird ab Mitte Oktober für acht Monate voll gesperrt
© Foto: simazoran/GettyImages

Wegen Sanierungsarbeiten wird die A59 in Richtung Leverkusen ab Mitte Oktober komplett gesperrt – dies für sehr lange und die Sperrung erfolgt früher als geplant.

Für die Sanierung der A59 zwischen Düsseldorf und Monheim wird die Autobahn in Richtung Leverkusen ab Mitte Oktober für acht Monate voll gesperrt. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, gilt die Sperrung vom 15. Oktober, 21 Uhr, an zunächst vom Autobahndreieck Düsseldorf-Süd bis zur Anschlussstelle Richrath. Fünf Tage später wird die Sperrung bis Monheim ausgeweitet.

Umfassende Instandsetzung der A59

Wegen des sehr schlechten Zustands der Betonplatten-Fahrbahn auf der A59 wird deren Sanierung vorgezogen. Ursprünglich sollte der Abschluss der Bauarbeiten auf der parallel verlaufenden Ausweichstrecke A3 im Frühjahr oder Sommer 2026 abgewartet werden. Umleitungen führen über die A3 und die A542. Die Arbeiten gehören zu einer umfassenden Instandsetzung der A59. Nach acht Monaten sollen Restarbeiten mit einstreifiger Verkehrsführung folgen, bevor dann die Gegenrichtung nach Düsseldorf erneuert wird.


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#Autobahn GmbH

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.