A59 bei Düsseldorf: Acht Monate Vollsperrung wegen Sanierung

14.10.2025 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Berliner Brücke der A59 in Duisburg
A59: Achtmonatige Vollsperrung zur Sanierung der Betonfahrbahn bei Düsseldorf – Umleitungen über A3 und A542 eingerichtet.
© Foto: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

Ab dem 15. Oktober wird die A59 bei Düsseldorf in Richtung Leverkusen für acht Monate gesperrt. Die marode Betonfahrbahn muss erneuert werden. Umleitungen sind vorgesehen.

Jetzt ist es so weit: Die Autobahn A59 wird ab Mittwoch, dem 15. Oktober, in Fahrtrichtung Leverkusen vollständig gesperrt, wie zuvor schon angekündigt wurde. Die Maßnahme beginnt um 21 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und der Anschlussstelle Richrath. Fünf Tage später, am 20. Oktober, wird die Sperrung bis zur Anschlussstelle Monheim ausgeweitet. Dies teilte die Autobahn GmbH mit.

Sanierung der Betonplatten-Fahrbahn

Hintergrund der Maßnahme ist der schlechte Zustand der Betonfahrbahn. Die Sanierung soll rund acht Monate in Anspruch nehmen. Ursprünglich war geplant, die Arbeiten erst nach Abschluss der Bauaktivitäten auf der parallel verlaufenden A3 zu beginnen. Aufgrund der Dringlichkeit wurde der Zeitplan jedoch angepasst, vermeldete die dpa.

Verkehrsführung über Umleitungsstrecken

Während der Bauphase wird der Verkehr großräumig über die A3 und die A542 geleitet. Die Autobahn GmbH kündigte an, dass Bedarfsampeln und angepasste Verkehrsführungen auf den Umleitungsstrecken eingerichtet werden, um den Verkehrsfluss möglichst störungsfrei zu gestalten.

Weitere Bauabschnitte nach Abschluss

Nach Abschluss der Arbeiten in Fahrtrichtung Leverkusen sind Restarbeiten mit einstreifiger Verkehrsführung vorgesehen. Im Anschluss wird auch die Gegenrichtung in Richtung Düsseldorf saniert.

HASHTAG


#Autobahnbau

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.