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Kühlauflieger: Die Sonne treibt die Kühlmaschine an

04.06.2025 14:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kuehlauflieger_SolarEdge_2025
Laut Anbieter werden flache Solarzellen verbaut, so dass sich die Fahrzeughöhe nur um wenige Millimeter erhöht
© Foto: Thomas Rosenberger

SolarEdge e-Mobility hat eine hybride Kühlmaschine vorgestellt, die den Strom aus Generatorachse und PV-Anlage bezieht. Das Fahrzeug läuft bei der Spedition Zippel im Praxistest.

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Der italienische Spezialist für Elektrifizierung von Fahrzeugen SolarEdge e-Mobility hat zur transport logistic einen Kühlauflieger mit dieselelektrisch angetriebener Transportkälteanlage, Rekuperationsachse und 15-kWh-Batteriepack sowie Leistungselektronik vorgestellt. Zusätzlich zur vorkonditionierten Batterie per CEE-Standardindustriestecker und zur E-Achse (8/20 kW Dauer-/Spitzenleistung, 90 kW Spitzendrehmoment) erzeugen zehn Solarzellenpaneelen mit je 310 Watt Spitzenleistung auf dem Fahrzeugdach für Energie für die hybrid angetriebene Kühlmaschine.

Diese stammt beim ausgestellten Trailer von Mitsubishi, die E-Achse von Valx. Es ist laut Francesco Mittica, Sales Key Account Manager von SolarEdge e-Mobility, auch möglich, andere gängige Kühlmaschinen- und Achsenfabrikate zu nutzen. Auch eine angetriebene Trailerachse könne verbaut werden. Die Expertise von SolarEdge e-Mobility ist die Kombination der Elektrifizierungskomponenten und dazugehöriger Dienste und Leistungen zu einem Ökosystem, das auch Telematik, Simulationssoftware für Routenanalysen und Fahrzeugkonfiguration sowie Lade- und Speicherinfrastruktur umfasst.

Trailer wird von Spedition Zippel erprobt

Das Ausstellungsfahrzeug gehört zur Flotte von Vermieter TIP und durchläuft bei der Spedition Zippel einen Kundentest. Bisherige Erprobungen hätten ergeben, dass ein Nachladen der Batterie trotz vergleichsweise geringer Kapazität von 15 kWh nicht nötig ist, um die Kühlmaschine rein elektrisch und damit emissionsfrei zu betreiben, sagt Mittica. Daran habe die PV-Anlage einen großen Anteil gehabt. Wäre die Batterie unter 30 Prozent State-of-Charge (SoC) geraten, hätte die Kältemaschine auf Dieselbetrieb umgeschaltet.

Während des Testlaufs im März dieses Jahres kam ein Fahrzeug mit zwölf Solarzellenpaneelen zum Einsatz. Die Zahl richtet sich nach dem verfügbaren Platz auf dem Koffer. Grundsätzlich werden laut dem Vertriebsmitarbeiter extra flache Solarzellen verbaut, so dass sich die Fahrzeughöhe nur um wenige Millimeter erhöht.

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#Kühltransporte

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