-- Anzeige --

DAF stellt neue Lkw-Baureihe vor

DAF zeigt auf der IAA seine neuen Verteiler-Lkw
© Foto: DAF Trucks

Erst im vergangenen Jahr hatte der niederländische Hersteller eine neue Baureihe für den Fernverkehr präsentiert. Auf der IAA will DAF nun eine weitere Serie vorgestellt.


Datum:
04.07.2022
Autor:
Fabian Faehrmann
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Vermutlich hatte man sich bei DAF gewünscht, dass schon 2021 eine IAA Transportation gewesen wäre. Dann hätte man dort die neuen Flaggschiffe für den Fernverkehr (XF, XG, XG+) präsentieren können. Allerdings hat man sich für die nun anstehende Nutzfahrzeugemesse im September noch ein bisschen Material übrig gelassen.

Wie der niederländische Hersteller bekanntgab, wird auf der IAA Transportation erstmals die neue Baureihe für den Verteilerverkehr zu sehen sein. Die Lkw-Serie hört auf den Namen „DAF XD“.

Basis der DAF-Brüder

Bis auf einen verschleierten Prototypen haben die Niederländer quasi noch keine optischen Einblicke in ihre neue Serie gewährt. Bekannt ist jedoch, dass die XD-Baureihe auf der Plattform der neuen Fernverkehrs-Lkw aufsitzen soll. Der modifizierte Antriebsstrang wird von einem 11-Liter Motor (Paccar MX-11) mit Kraft versorgt. DAF weist allerdings darauf hin, dass die neue Baureihe auch mit alternativen Antriebssträngen ausgerüstet werden kann. 

Zudem ist bekannt, dass die Lkw der XD-Serie ebenfalls die neuentwickelte Ultra-Weitwinkelkamera an der vorderen rechten Flanke erhalten soll. Mann oder Frau im Cockpit kann damit zeitgleich vor das Fahrzeug und entlang der rechten Seite „sehen“. Das Fahrerhaus wird in der größten Konfiguration 10 Kubikmeter Platz bieten und vorwiegend digitale Instrumente beheimaten.

Den neuen DAF XD sehen Sie auf der IAA Transportation in der Halle 21.

(ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.