Erste Testfahrt mit den neuen Elektro-Lkw von DAF

22.12.2025 10:35 Uhr
Erste Testfahrt mit den neuen Elektro-Lkw von DAF
Mehrere Vertreter aus dem neuen Elektro-Programm von DAF standen der VerkehrsRundschau für Probefahrten zur Verfügung 
© Foto: VerkehrsRundschau/Frank Hausmann

Der niederländische Hersteller schickt seine batterieelektrischen Lastwagen XB Electric, XD Electric und XF Electric an den Start. Je nach gewähltem Batteriepaket sollen bis zu 500 Kilometer Reichweite möglich sein.

Das Konzept ist neu, das Ziel identisch: Mit neuen batterieelektrischen Trucks will DAF Trucks sichere, effiziente und komfortable Lkw für den lokal emissionsfreien Straßengütertransport anbieten – genau wie der Wettbewerb. Dafür gehen die Holländer aber einen eigenen Weg und elektrifizieren die Baureihen XF, XD und XB der neuen Generation auf unterschiedlichster Weise. Schon im Herbst 2025 soll die Serienproduktion der vollelektrischen DAF XF und XD Electric starten, die dank moderner Antriebsstränge in Kombination mit ihrem aerodynamischen Design Reichweite von über 500 km mit einer Batterieladung erreichen sollen. Den Anfang machen XF und XD Electric als 4x2-Sattelzugmaschinen und Fahrgestell. Außerdem sind 6x2-Lkw mit gelenkter Schub- oder Nachlaufachse für mehr Nutzlast und Manövrierfähigkeit zu haben, bevor im Laufe des kommenden Jahres das Sortiment an Achskonfigurationen noch erweitert wird.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.