Die ThielemannGroup hat ein Baugrundstück im Rheinhafen Krefeld erworben und will dort ab Jahresende in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krefelder Container Terminal (KCT) einen modernen Logistik-Campus entwickeln.
Zwei Logistikhallen mit insgesamt 40.000 Quadratmetern
Wie das Unternehmen mitteilt, sollen auf über 60.000 Quadratmetern zwei Logistikimmobilien mit insgesamt knapp 40.000 Quadratmetern Logistikfläche entstehen. Der Baustart ist für Ende 2026 geplant, der Bauantrag soll voraussichtlich Mitte 2026 gestellt werden.
Multimodale Drehscheibe KCT
„Mit dem Areal sichern wir uns einen Top-Standort – direkt am KCT, mit Rhein, Schiene und Autobahn vor der Tür“, kommentiert Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup, den Deal.
Das benachbarte KCT ist als Terminal für multimodale Containerlogistik aufgestellt – in direkter Rheinlage, mit zwei Portalkränen, eigenen Gleisanlagen und mit kurzen Wegen über die A57 zum dichten Autobahnnetz der Rhein-Ruhr-Region.
Erste Flächen bereits an E-Commerce-Kunden vergeben
„Von dieser leistungsstarken Logistik-Drehscheibe mit bester Infrastruktur aus werden wir unseren Kunden künftig über unsere Recht Logistik Gruppe Logistikleistungen aus unserem umfassenden, lösungsorientierten Portfolio anbieten“, so Thielemann.
Rund 50 Prozent der Fläche seien bereits an einen Bestandskunden aus dem E-Commerce vergeben. Gleichzeitig liefen Gespräche mit potenziellen Neukunden für die weiteren Flächen.
Nachhaltigkeitsstandards prägen das Campus Konzept
Die ThielemannGroup strebt für den Logistik-Campus eine Gold-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.
Vorgesehen sind unter anderem:
- energieeffiziente Gebäudetechnik,
- eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach,
- die Ausstattung mit einer E-Ladeinfrastruktur sowie
- moderne Büro- und Sozialflächen.
Das Investitionsvolumen beträgt rund 35 Millionen Euro.
Weitere Projektentwicklungen in Wernberg Köblitz und Köln
Parallel zu dem Vorhaben in Krefeld treibt die ThielemannGroup weitere Projekte voran. In Wernberg-Köblitz (Oberpfalz/Bayern) befindet sich die Projektentwicklung eines Logistikzentrums mit 30.000 Quadratmetern Logistikfläche bereits mitten im Bau, die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant. Zudem laufen die Vorbereitungen für eine Projektentwicklung in Köln, wo der Baustart voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2026 erfolgen wird.